Destinationen

Australien - im Bild die Lucky Bay in Western Australia - ist ab Montag wieder auf der touristischen Weltkarte. Bild: Nick Dunn

Australien lockt wieder - und startet grosse Werbekampagne

In wenigen Tagen öffnet das Land nach langer Abschottung. Das Interesse, gerade aus dem Schweizer Markt, steigt schon jetzt beträchtlich. Tourism Australia lanciert in Kernmärkten aber auch eine grosse Marketingkampagne um sicherzustellen, dass der Subkontinent wieder zum Sehnsuchtsziel vieler Reisenden wird.

Erst vor wenigen Tagen verkündete Australien seine baldige Grenzöffnung für Touristen an - bereits am kommenden Montag (21. Februar) wird Australien wieder ein Land sein, welches - mit kleinen Vorbehalten, man muss doppelt geimpft sein - bereist werden darf. Das sorgte in der Schweizer Reisebranche bzw. bei den Australien-Veranstaltern für Begeisterung, und hat auch schon zu spürbarem Nachfrage-Anstieg geführt.

Die Online-Reiseplattform Ebookers jedenfalls hat bei einem Blick in ihre Buchungsdaten festgestellt, dass das Interesse an Destinationen in Australien bereits merklich ansteigt. So habe das Interesse nach Unterkünften in Sydney in den vergangenen Wochen gegenüber demselben Zeitraum im Jahr 2021 um 125 Prozent zugenommen, jenes für Melbourne gar um 190 Prozent und die Hotelanfragen für die Gold Coast stiegen im selben Zeitraum um satte 260 Prozent. Auch das Interesse an Flugreisen nach Down Under ist in den letzten Wochen im Vergleich zum selben Zeitraum vor einem Jahr angestiegen: Das Interesse an Flügen nach Sydney hat um 120 Prozent zugenommen, jenes an Flügen nach Brisbane um 185 Prozent und die Anfragen für Flüge nach Melbourne um das Dreifache.

An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass das Reisen in Australien noch nicht ganz einfach ist, denn innerhalb der Bundesstaaten und Territorien gibt es unterschiedliche Regeln. In einigen Staaten muss man zum Beispiel bei der Ankunft in Quarantäne oder auf einen negativen Test warten. Die Reisevorbereitung bleibt daher auch nach der Grenzöffnung ein wesentlicher Bestandteil der Reise. Aus diesem Grund sollten sich Reisende vor der Buchung auf den Webseiten der Behörden über die aktuellen Anforderungen an Dokumente, Tests und Impfungen informieren.

Grosse Marketingkampagne

Letzteres tut dem Nachfrage-Anstieg zwar keinen Abbruch. Doch bei Tourism Australia will man auf Nummer sicher gehen. Deshalb wurde eine neue internationale Kampagne gestartet, um Reisende zu ermutigen, ihre nächsten grossen Ferien in Australien zu buchen. Der Name? «Don't Go Small. Go Australia.»

Für die Kampagne wurden 40 Millionen Australia-Dollar (rund 28,7 Millionen Franken) bereitgestellt, ausgerollt wird sie primär in Schlüsselmärkten wie Deutschland, Frankreich, Italien, Kanada, den USA und dem Vereinigten Königreich. Sie soll Reisende an all die unglaublichen Erlebnisse erinnern, welche in Australien auf sie warten. Die Billboards sind bereits an berühmten und stark frequentierten Orten sichtbar, etwa am Times Square in New York oder am Piccadilly Circus in London.

Der australische Minister für Handel, Tourismus und Investitionen, Dan Tehan, erklärte, Tourism Australia sei bereit gewesen, seine internationalen Marketingbemühungen zu verstärken, sobald die Wiedereröffnung der Grenze bekannt gegeben würde: «Nach Covid-19 freut sich die Welt auf Ferien, und wir wollen, dass diese Ferien in Australien stattfinden. Diese neue Kampagne ist nur der erste Schritt in einer langfristigen Strategie zur Wiederbelebung des Tourismus in Australien, wobei in der zweiten Jahreshälfte weitere Investitionen in internationale Tourismusmarketingkampagnen folgen werden.» Phillipa Harrison, Geschäftsführerin von Tourism Australia, sagte, dass die Kampagne über TV, Print, digitale und soziale Kanäle in den wichtigsten Märkten laufen wird und einige der ikonischsten Reiseziele und Erlebnisse Australiens vorstellt.

(JCR)