Destinationen

Australien kann per 21. Februar 2022 wieder bereist werden. Wie wäre es mit einem Besuch der Twelve Apostles? Bild: Daniel Sessler

Die Australien-Öffnung sorgt für Begeisterung

Jean-Claude Raemy/Gregor Waser/Nina Wild

Die australische Regierung hat die vollständige Grenzöffnung für internationale Reisende per 21. Februar 2022 angekündigt. Der Jubel in der Reisebranche ist gross. Ein Ende der Kurzarbeit ist in den Australien-Abteilungen in Sicht.

Australien öffnet seine Grenzen - und dies schneller als erwartet. Diese Meldung zum Wochenauftakt ist für die gesamte Reisebranche ein gutes Zeichen und natürlich insbesondere für die Down-Under-Spezialisten Manna vom Himmel. Die Ankündigung kam allerdings überraschend, weshalb auch noch nicht alles klar ist.

Auf Anfrage von Travelnews erklärt etwa Eva Seller, Regional General Manager Continental Europe bei Tourism Australia: «Ich kann Ihnen bestätigen, dass die australische Regierung die Öffnung der Grenzen für vollständig geimpfte Reisende zum 21. Februar 2022 heute verkündet hat. Alle weiteren Details müssen wir selber konkret in Erfahrung bringen und zusammenstellen.» Von Premierminister Scott Morrison hiess es in der heutigen Ankündigung lediglich, dass Einreisende vollständig geimpft sein müssten, zudem sei es den australischen Bundesstaaten erlaubt, selber weiterhin individuelle Regelungen geltend zu machen.

Letzteres ist vor allem bei Western Australia ein Fragezeichen, wo aktuell immer noch eine Quarantäneregelung gilt. Dies kann sich möglicherweise demnächst aber ändern. Das Problem dort ist unter anderem, dass sehr viele Personen in «remote communities» und insbesondere auch bei den Ureinwohnern bislang nicht geimpft sind, weshalb man mit der Öffnung vorsichtig ist. Die bevölkerungsreichen Bundestaaten New South Wales, Queensland und Victoria sind dagegen bereit für die Öffnung. In den südlicheren Gefilden Australiens beginnt jetzt dann allerdings der Winter, was wenig ausländische Besucher anzieht. Im tropischen Norden dagegen ist der europäische Sommer eine ideale Reisezeit.   

Travelnews hat bei einigen Australien-Spezialisten nachgefragt, was die Öffnungs-Ankündigung für sie konkret bedeutet.

Dominic Eckert, Dreamtime Travel

«Das sind super News, auch wenn noch nicht alle Details vorliegen. Wir haben lange darauf gewartet und viele unserer Kunden auch. Einzelne haben sich schon gemeldet und wir beginnen jetzt, Bestätigungen und Rechnungen herauszuschicken. Wir hatten ja offensiv kommuniziert, dass wir Buchungen ab dem 1. April 2022 entgegennehmen, als noch gar nicht klar war, wann Australien öffnet. Dies zahlt sich nun, wo sogar früher geöffnet wird, aus. Wir haben für die Schweizer Sommerferienzeit schon einige schöne Buchungen, etwa für Reisen in die Kimberleys, wo es im australischen Winter angenehm zum reisen ist. Wir können Vollgas geben und werden das Marketing hochfahren, und das Australien-Team kommt definitiv so schnell es geht aus der Kurzarbeit heraus. Wir rechnen mit guter Nachfrage. In den vergangenen Monaten konnten wir uns dank dem Afrika-Business über Wasser halten; normalerweise macht Australien aber ein Drittel des Umsatzes aus. Dahin wird es jetzt auch zurückgehen, da bin ich sicher.»  

Markus Kohli, CEO, Knecht Reisen

«Wir sind mit Champagner in den Montag gestartet - natürlich nur im übertragenen Sinne. Der Entscheid der Australier schafft grossen Optimismus, doch nun gilt es noch zu klären, wie die Details der neuen Gesetzgebung aussehen und was beispielsweise in den einzelnen Bundesländern läuft, wo die Regelung teils noch unterschiedlich ist. Bei Knecht Reisen sind wir nun jedenfalls bereit, den Australien-Katalog, den wir noch zurückgehalten haben, sehr schnell zu publizieren, und wir werden auch unsere Endkunden mittels Newsletters angehen. Wir sind bereits in Kontakt mit unseren Agenturen vor Ort und haben bereits im Vorfeld dieser Ankündigung mit Airlines diskutiert. Meines Wissens wird die Australien-Kapazität nun bei vielen wieder hochgefahren; Emirates beispielsweise ist hierfür gut in der Lage.»

Bei Knecht Reisen arbeiten aktuell fünf Personen in der Australien/Südsee-Abteilung; diese halfen zuletzt in anderen Abteilungen aus und befanden sich in Kurzarbeit. Nun werden sie sich wieder auf Australien konzentrieren; die Entlassung aus der Kurzarbeit wird laut Kohli «entsprechend der Entwicklung des Nachfragevolumens» erfolgen. Zudem wird aktuell die Stelle einer Product Manager Australia/New Zealand wieder neu besetzt; die Stelle wurde bereits zuvor ausgeschrieben und aktuell sei man in der End-Ausmarchung mit den verbliebenen Kandidatinnen und Kandidaten.  

Werner Blum, Australasia

«Wir gingen bis jetzt davon aus, dass frühestens im April, wenn nicht erst im Juli oder Oktober geöffnet wird. Dass die australischen Grenzen jetzt schon geöffnet werden, ist sehr gut für die ganze Schweizer Reisebranche. Nun gilt es, die interessierten Kunden über den jüngsten Stand zu informieren. Ich bin sicher, dass wir bald schon mit zahlreichen Buchungen für Abflüge ab September 2022 rechnen können, der Nachholbedarf ist gross.»

Zu möglichen früheren Buchungen in den nächsten Monaten, etwa für den im Juli und August beliebten Norden Australiens, sagt Werner Blum: «Was für Regionen wie die Kimberleys erschwerend hinzukommt, ist der starke Domestic-Tourismus. Viele Locations sind bereits ausgebucht.» Doch für die kommende Hauptsaison, auf den europäischen Winter hin, ist Blum nun optimistisch.