Destinationen

Vietnam macht derzeit wichtige Schritte in Richtung einer vollständigen Wiedereröffnung. Bild: AdobeStock

Vietnam will bis Ende April offen sein

Die touristische Öffnung der asiatischen Länder schreitet voran: In Vietnam ist nun eine Öffnung per 30. April 2022 geplant.

In den letzten Jahren vor der Pandemie hatte sich Vietnam zu einem der beliebtesten Reiseziele in Asien entwickelt. Seit der Grenzschliessung infolge der Pandemie war Vietnam jedoch, wie viele andere Länder Asiens, praktisch kein Tourismusziel mehr. Die zaghaften Öffnungsversuche brachten auch nur bescheidenen Erfolg: Die Regierung hatte fünf Orten - Phu Quoc Island, Quang Nam, Da Nang, Khanh Hoa und Quang Ninh - die Teilnahme an einem Pilotprogramm zur Wiederaufnahme ausländischer Touristen ab November 2021 gestattet; inzwischen kamen noch Ho-Chi-Minh-Stadt und Binh Dinh dazu. Doch weil auch dort die Einreise auf Personen aus «Ländern mit geringem Risiko» beschränkt war, zog das bislang gerade einmal 8500 internationale Touristen an, die aus Südkorea, Russland, Singapur, Grossbritannien und den USA kamen (und wie diese als risikofrei eingestuft wurden, ist verwunderlich).

Doch nun will sich das Land komplett öffnen und das Tourismusgeschäft wieder ankurbeln. Im November war die Rede noch von Juni 2022 (Travelnews berichtete), nun dürfte es sogar etwas schneller gehen: Bereits per 30. April 2022 sollen die Grenzen öffnen, wie mehrere asiatische Medien übereinstimmend berichten.

Wie inzwischen vielerorts üblich, wird für die Einreise das Vorlegen einer Covid-19-Impfbescheinigung vonnöten sein. Diese muss mindestens 14 Tage vor der Einreise ausgestellt werden. Alternativ kann man auch den Nachweis erbringen, dass man innerhalb von sechs Monaten vor der Einreise von Covid-19 genesen ist. Darüber hinaus muss man eine negative PCR-Bescheinigung vorlegen, die höchstens 72 Stunden vor der Einreise ausgestellt wurde, und nachweisen, dass man über eine Reiseversicherung verfügt, welche eine Covid-19-Behandlung in Höhe von mindestens 50'000 US-Dollar deckt. Für teilweise geimpfte oder kleine Kinder gelten gesonderte Anforderungen.

Gemäss den aktuellen Einreisebestimmungen müssen geimpfte Personen und solche, die sich von dem Virus erholt haben, weiterhin drei Tage lang an ihrem Wohnort isoliert bleiben. Ungeimpfte oder teilweise geimpfte Personen müssen sich sieben Tage lang selbst isolieren.

(JCR)