Destinationen

Auf diesen Brückenschlag musste lange gewartet werden: Australien öffnet wieder - und das schon übernächste Woche. Bild: AdobeStock

Endlich: Australien öffnet am 21. Februar komplett

Der Approach zur Pandemiegefahr hat nun auch Down Under geändert. Nach zweijährigem Unterbruch dürfen demnächst auch wieder herkömmliche Touristen einreisen - allerdings nur solche, die vollständig geimpft sind.

Darauf haben die australische Tourismusindustrie sowie viele Reiseveranstalter weltweit und vor allem auch Reisende zwei Jahre lang gewartet: Australien öffnet nun seine Grenzen definitiv wieder für fast alle Reisende. Premierminister Scott Morrison kündigte die Öffnung heute Montagmorgen (australische Zeit) am. Demnach werden die internationalen Grenzen schon ab dem 21. Februar wieder geöffnet, allerdings nur für vollständig geimpfte Touristen. Visuminhaber, die nicht vollständig geimpft sind, benötigen eine Ausnahmegenehmigung und unterliegen den entsprechenden Quarantänebestimmungen des jeweiligen Staates und Territoriums.

Dieses Mal ist es «the real deal». Zuletzt herrschte etwas Unsicherheit: Die internationalen Grenzen waren ja eigentlich bereits seit Anfang Dezember 2021 geöffnet, doch war die Einreise nur für Staatsangehörige, Personen mit ständigem Wohnsitz und deren Familien erlaubt, was später auf internationale Studenten, Rucksacktouristen und Wanderarbeiter ausgeweitet wurde, sowie auf «Travel Bubbles» mit Neuseeland, Singapur, Südkorea und Japan. Mitte Januar preschte der australische Bundesstaat Queensland mit einer Öffnungsankündigung vor, was jedoch Tourism Australia dazu veranlasste, eine Präzisierung anzubringen, wonach das nicht mit einer Öffnung der australischen Aussengrenzen gleichzusetzen sei.

Doch nun ging alles schnell. Über diesen Öffnungsschritt hatte der nationale Sicherheitsausschuss der australischen Regierung debattiert und dieser kam offenbar zum Schluss, dass man die Gesundheitsempfehlungen etwas lockern kann. Morrison klang jedenfalls ähnlich wie europäische Politiker, als er erklärte: «Wir haben die Auswirkungen von Omikron sehr genau beobachtet. Tatsache ist, dass die Variante hier in Australien ist, und dass diejenigen, die hierher kommen und doppelt geimpft sind, kein grösseres Risiko darstellen als diejenigen, die bereits hier in Australien sind.» Der Öffnungsentscheid wurde als «vernünftig» taxiert, da die Zahlen aus dem Gesundheitssektor ermutigend seien. Demnach ging die Zahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund des Virus seit dem Höhepunkt der Omikron-Welle um 27 Prozent zurück, die Zahl der Einweisungen in die Intensivstationen gar um 35 Prozent. Dazu muss man wissen, dass Australien - mit einer Bevölkerung von 27 Millionen Personen - seit Beginn der Pandemie und der Schliessung der Aussengrenzen rund 200'000 Infektionsfälle bis November 2021 gezählt hatte, seitdem aber bis heute rund 2,7 Millionen Omikron-Fälle hinzu kamen - deren Auswirkungen aber glimpflich blieben.

Wichtig ist vor diesem Hintergrund dieser Fakt: Über 80 Prozent der Australier sind geimpft und es wurden auch bereits 8,8 Millionen Booster-Dosen verabreicht. Offenbar wurde lange debattiert, ob für die Einreise eine Boosterimpfung nötig sei. Laut Morrison genügt aber für Touristen offenbar eine vollständige Impfung, was in diesem Fall heisst, dass man beide Impfungen erhalten hat. Präzisierung für alle Ausnahmefälle dürften noch folgen. Morrison liess es sich jedoch nicht nehmen, explizit die «Freude der Reisebranche» über diesen Schritt anzusprechen, die es - trotz der Wut über die lange Grenzschliessung - zweifellos gibt. Auch Airlines und deren Dachverband IATA haben sich bereits positiv zur Öffnung geäussert.

G'Day and welcome back to 'Straya.

(JCR)