Destinationen
Der Tourismus in Singapur erholt sich
Im vergangenen Jahr verzeichnete Singapur 333'000 internationale Besucherankünfte. Die Zahl entspricht jedoch nur einem Bruchteil der Besucherzahlen, welche die Löwenstadt vor Ausbruch der Pandemie gewohnt war. Laut dem Singapur Tourism Board (STB) gibt es aber deutliche Anzeichen für eine Erholung des Tourismusgeschäfts. Verglichen mit demselben Zeitraum im Vorjahr wurde in den letzten drei Quartalen 2021 solides Wachstum erzielt. Dazu beigetragen haben die allmähliche Lockerung der Einreisebeschränkungen im Rahmen der «Vaccinated Travel Lanes».
Die Zahl der Besucherankünfte stieg, verglichen mit demselben Zeitraum des Jahres 2020, in den letzten drei Quartalen von 2021 um 221 Prozent. Die Tourismuseinnahmen für das zweite und dritte Quartal 2021 waren um 92 Prozent höher als im gleichen Zeitraum 2020. China, Indien und Indonesien waren die drei wichtigsten Quellmärkte für Singapur im Jahr 2021.
Trotz der überschaubaren Zahl der internationalen Besucher im vergangenen Jahr, hat Singapur die touristische Infrastruktur weiter ausgebaut. Somit eröffneten 2021 gleich mehrere Hotels, darunter The Clan Hotel, Duxton Reserve und das Oasia Resort Sentosa. Von Januar bis Dezember 2021 verzeichnete die Hotelbranche eine durchschnittliche Auslastungsrate von 56,2 Prozent. Auch andere neue Attraktionen warten auf internationale Besucher wie beispielsweise das Museum of Ice Cream oder die neue «Virtual Reality-Galerie» im Art Science Museum.
Im Jahr 2021 war Singapur Gastgeber von mehr als 200 MICE-Veranstaltungen mit fast 50'000 lokalen und internationalen Teilnehmern. Auch für 2022 sind bedeutende MICE-Events wie zum Beispiel «FIND – Design Fair Asia» geplant, das vom 22. bis 24. September 2022 stattfinden wird. Auch im Bereich Sightseeing-Touren zeigte das Land eine gute Leistung mit etwa 320'000 lokalen Teilnehmern am lokalen Tourenangebot.
Neue Attraktionen erweitern das Tourismusangebot
Für dieses Jahr sind weitere neue Attraktionen in Planung, darunter die «Jewel-rassic Quest» im Canopy Park und dem Shiseido Forest Valley am Changi Airport, bei der die Nutzer per «Artificial Reality» in die Vergangenheit zurückversetzt werden und mit Dinosauriern interagieren können.
Um die Reiselust bei Reisenden zu wecken, hat das Singapore Tourim Board zusammen mit Singapore Airlines und der Changi Airport Group die Kampagne «Welcome Back in Singapore» gestartet. Die Kampagne startete in Deutschland und Indien, nachdem die «Vaccinated Travel Lanes» jeweils zwischen diesen beiden Märkten und Singapur eröffnet wurden, und wird schrittweise in weiteren Märkten wie Australien und den USA ausgerollt.
Zudem legt Singapur den Fokus auf Wellness und Nachhaltigkeit. So stratt das STB dem Global Sustainable Tourism Council bei. Zusätzlich wurde ein Fünf-Jahres-Plan entworfen, welcher die wichtigsten Strategien und Initiativen zur Entwicklung des Wellness-Angebots in Singapur beinhaltet.