Destinationen

Die Philippinen - im Bild die Hundred Islands in Alaminos (Provinz Pangasinan) - laden ab sofort wieder Touristen ein. Bild: AdobeStock

Die Philippinen öffnen sich wieder für geimpfte Touristen

Jean-Claude Raemy

Ab dem 10. Februar ist die Einreise für vollständig geimpfte ausländische Besucher aus visumfreien Ländern möglich, benötigt wird nur noch ein PCR-Test. Travelnews hat sich dazu mit Meggie Valdes vom Philippine Department of Tourism unterhalten.

Good news für Asien-Fans! Die Philippinen werden ab dem 10. Februar vollständig geimpfte ausländische Reisende aus visumfreien Ländern akzeptieren. Nötig ist dann lediglich noch ein 48 Stunden vor der Abreise erstellter negativer PCR-Test. Eine Quarantäne ist nicht mehr erforderlich; Reisende müssen sich lediglich sieben Tage lang selbst auf etwaige Symptome überwachen, und zwar ab dem Tag ihrer Ankunft in den Philippinen; sind Symptome vorhanden, muss man sich bei der nächstgelegenen «Local Government Unit» melden, wofür man in der Regel vom Hotel Hilfe erhält. WICHTIG: Die Regelung gilt für Personen ab 18 Jahren, d.h. Kinder unter 18 Jahren müssen nicht geimpft sein, aber ebenfalls einen PCR-Test vorlegen. Kinder unter 12 müssen den Quarantänebestimmungen der Eltern folgen, d.h. sind bei einer Quarantänepflicht der Eltern ebenfalls quarantänepflichtig und umgekehrt.

Weiter muss der Reisepass bei Ankunft noch mindestens sechs Monate gültig sein und die Reisenden müssen im Besitz eines Ausreisetickets in ihr Herkunftsland oder das nächste Zielland sein. Für den Impfnachweis müssen von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgestellte Impfbescheinigungen, das VaxCertPH des philippinischen Gesundheitsministeriums oder ein nationales/staatliches digitales Zertifikat einer ausländischen Regierung, welche VaxCertPH im Rahmen einer Gegenseitigkeitsvereinbarung akzeptiert hat, vorhanden sein.

Die Liste der Länder, deren Staatsangehörige ohne Visum in die Philippinen einreisen dürfen, ist unter diesem Link ersichtlich; die Schweiz gehört auch dazu. Zur Erinnerung: Am 1. Dezember war die Einreise von vollständig geimpften Touristen aus Ländern der Grünen Liste bereits genehmigt worden, aber kurz darauf wurde aufgrund der weltweiten Omikron-Welle diese Regelung vorübergehend wieder ausgesetzt.

Wichtig in diesem Zusammenhang: Ab dem 1. Februar 2022 wird auch das Länderklassifizierungssystem ausgesetzt. Ebenfalls ab dem 1. Februar müssen sich vollständig geimpfte Auslandsfilipinos generell nicht mehr der Quarantäne unterziehen, sofern sie ein negatives Ergebnis eines PCR-Tests vorweisen können, der 48 Stunden vor ihrer Ankunft durchgeführt wurde. Diese durften stets einreisen, waren bislang aber auch quarantänepflichtig.

Noch ein Hinweis zur PCR-Pflicht: Genesene haben bekanntlich das Problem, dass ein PCR-Test noch längere Zeit positiv ausfallen kann. Ein Protokoll, welches dieses Problem behebt, gibt es derzeit nur für Ausland-Filipinos; die Regierung sei aber dran, dieses Problem auch für ausländische Touristen zu lösen. Noch ist dafür allerdings kein Protokoll in Kraft. Die vollständige neue Regelung im englischen Wortlaut gibt es unter diesem Link.

«Unsere Öffnung ist nicht nur eine Travel Bubble»

Bekannt gemacht wurde diese neue Regelung am heutigen 28. Januar durch Tourismusministerin Berna Romulo-Puyat (mit welcher sich Travelnews vor der Pandemie noch unterhalten hatte); die Regierung hatte zuvor einen entsprechenden Vorschlag des Department of Tourism (DOT) genehmigt. Puyat freut sich über den Schritt und sieht diesen als «willkommene Entwicklung, die wesentlich zur Wiederherstellung von Arbeitsplätzen, vor allem in den vom Tourismus abhängigen Gemeinden, und zur Wiedereröffnung von Unternehmen, die während der Pandemie geschlossen waren, beitragen wird». Man sei sich aber bewusst, dass es angesichts der Unberechenbarkeit des Virus keinen Grund zur Selbstzufriedenheit gebe: «Wir werden die Situation genau beobachten und sicherstellen, dass die Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle in allen touristischen Einrichtungen strikt umgesetzt werden», so Puyat.

Meggie Valdes

Die Nachricht ist natürlich auch für Meggie Valdes, Tourism Director Central/Eastern Europe des Philippine Department of Tourism und somit zuständig für den Schweizer Markt, eine grosse Freude. Am Telefon erklärt sie gegenüber Travelnews: «Wir suchen nun wieder verstärkt das Gespräch mit den Branchenpartnern, worin wir über deren Angebot und neue Produkte in den Philippinen diskutieren, und werden auch die Marketing-Planung wieder hochfahren. Es ist sicherlich von Vorteil, dass wir auch während der Pandemie so eng wie möglich in Kontakt mit der Branche geblieben sind, in der Schweiz beispielsweise durch unsere Teilnahme am Educational Day in Zürich im vergangenen November.» Leider seien zahlreiche Live-Reisemessen abgesagt, aber wo eine Teilnahme möglich ist, sind die Philippinen dabei - in nächster Zeit beispielsweise am Salon de la Plongée in Paris oder an der MITT in Moskau.

Valdes hält fest, dass aufgrund der Möglichkeit des Domestic Tourism zahlreiche Hotels schon seit einiger Zeit wieder in Betrieb sind und somit bereit sind, auch internationale Touristen wieder zu empfangen. «Bei unserer Öffnung handelt es sich nicht um eine ‹Travel Bubble›, sondern das ganze Land steht den Besuchern offen», präzisiert Valdes.

Den herzlichen Empfang der Filipinos kann man also schon bald wieder geniessen. Dazu stellt das Land Nachhaltigkeit weit oben auf seine Prioritätenliste. Unter anderem wurde laut Valdes kürzlich die Gemeinde Bojo in Aloguinsan auf Cebu durch die UNWTO mit dem «Best Tourism Village»-Award ausgezeichnet. Und die Öffnung ermöglicht auch die Durchführung grosser internationaler Treffen: Vom 20. bis 22. April 2022 wird in Manila der WTTC Global Summit stattfinden – ein weiteres wichtiges Signal für die Bedeutung des Tourismus für die Philippinen.