Destinationen

Die Flagge sieht aus wie eine Sonne über rotem Sand mit schwarzem Himmel. Bild: AdobeStock

Welches Land hat diese Flagge?

Jean-Claude Raemy

Offiziell galt diese Flagge seit 1995 als offizielle, zusätzliche Landesflagge, aber erst seit wenigen Tagen darf die Flagge auch frei für Marketingzwecke benutzt werden.

Quiz für Reiseprofis: Haben Sie die Flagge im Titelbild erkannt? Wenn nicht, brauchen Sie sich nicht zu schämen. Es ist die so genannte «Aboriginal Flag» - die Flagge der australischen Ureinwohner wurde vom Künstler Harold Thomas entworfen und erstmals am Nationalen Tag der Aborigines im Juli 1971 in Adelaide gehisst. Das Schwarz symbolisiert die Aborigines, das Gelb steht für die Sonne, welche das Leben immer wieder erneuert, das Rot steht für die Erde und die Beziehung der Menschen zum Land.

Warum ist das relevant? Es ist seit 1995 eine von drei anerkannten offiziellen Flaggen von Australien - nebst der berühmten blauen Flagge mit dem Union Jack oben links, dem Commonwealth Star darunter und dem Sternbild «Kreuz des Südens» in der rechten Flaggenhälfte, sowie auch der Flagge der Torres-Strait-Islanders, welche grün und blau und mit einem weissen Symbol in der Mitte versehen ist. Und warum hat man die Aboriginal Flag dann bisher erst selten gesehen?

Ganz einfach: Blöderweise hatte eine Privatfirma das Design von Harold Thomas lizensiert und verlangte für jeglichen Gebrauch der Flagge - ob als Fahne selbst oder als Aufdruck auf T-Shirts oder als Logo in Unterlagen - Tantiemen. Das war auch absolut legal, führte jedoch dazu, dass die Flagge kaum wahrgenommen wurde und somit ihre Wirkung nicht entfalten konnte, also die Aborigines damit gar nicht auf sich und ihre Anliegen aufmerksam machen konnten.

Australien hat dies nun geändert. Der Staat hat für 20 Millionen Australien-Dollar (rund 13 Millionen Franken) die Rechte am Flaggen-Logo gekauft. Damit kann die Flagge nun auf Kleidung, Waren, Kunstwerken oder eben auch in Reisekatalogen abgebildet werden - ohne Genehmigung und kostenlos. Da in den letzten Jahren bis zur Pandemie der «Aboriginal Tourism», also das Erlebnis von Aboriginal-Kultur mit von Ureinwohnern selber zusammengestellten Produkten und unter deren Führung, massiv gewachsen war, hat dies auch touristisch gesehen eine Bedeutung. In einer Erklärung erklärte der australische Premier Scott Morrison, die Flagge sei «befreit» worden und die australische Regierung habe versucht, «die Integrität der Ureinwohner-Flagge im Einklang mit Harold Thomas' Wünschen zu schützen». In einer weiteren Erklärung bezeichnete der Minister für die australischen Ureinwohner, Ken Wyatt, die Flagge als ein beständiges Symbol, welches den Ureinwohnern am Herzen liege, und hielt fest: «Jetzt, wo der Commonwealth das Urheberrecht besitzt, gehört sie allen, und niemand kann sie wegnehmen.»

Angesichts der eher unrühmlichen Vergangenheit Australiens mit der Handhabung der eigenen Ureinwohner immerhin ein positiver Move.