Destinationen

Irland - im Bild die berühmten Cliffs of Moher - lockt wieder weitgehend restriktionsfrei. Bild: AdobeStock

Irland schafft die Covid-Massnahmen ab

Zum Wochenanfang gibt es gleich mehrfach gute News von Ireland Tourism: Das Land ist einfacher zu bereisen und hat auch wieder eine - altbekannte - Schweiz-Verantwortliche.

Gleich mehrfach erreichen uns gute News aus Irland. Zuerst die Reisebranchen-spezifischen: Véronique Platschka ist seit letzter Woche bei Tourism Ireland als Market Representative Switzerland angestellt und somit ab sofort wieder Irland-Ansprechpartnerin für den Trade. Bis zu ihrem Abgang im vergangenen Herbst hatte sie beim Airline- & Tourism Center unter anderem bereits den Irland-Account betreut. Nun ist sie also wieder für Irland zurück und arbeitet auch weiter von Zürich aus, ist jetzt aber direkt dem Head Office von Tourism Ireland in Dublin unterstellt.

Gleich zu ihrem Amtsantritt kann sie auch schon gute News für Reisende preisgeben: Die irische Regierung hat am vergangenen Freitag (21. Januar) angekündigt, dass fast alle Beschränkungen des Covid-19-Programms für die öffentliche Gesundheit aufgehoben werden. Seit Samstag (22. Januar) können Restaurants und Bars ihre normalen Öffnungszeiten wieder aufnehmen und die Einschränkungen für Veranstaltungen im Innen- und Aussenbereich, einschliesslich Sportveranstaltungen, werden aufgehoben.

Niall Gibbons, der CEO von Tourism Ireland, sieht dies als hervorragende Nachricht für den Tourismus und das Gastgewerbe: «Das bedeutet, dass wir jetzt nach vorne blicken und mit der Planung von Ferien in Irland für das kommende Jahr beginnen können. Die Priorität von Tourism Ireland für das Jahr 2022 besteht darin, den Überseetourismus auf der irischen Insel wieder anzukurbeln. Wir werden alle Hebel in Bewegung setzen, um Irland von den konkurrierenden Reisezielen abzuheben und die Buchungen und Einnahmen der Tourismusunternehmen zu steigern. Gemeinsam mit unseren Partnern aus der Branche werden wir 2022 unsere bisher umfangreichste Marketingkampagne durchführen.» Zu dieser Marketingkampagne hatte Travelnews bereits einen Bericht publiziert. Irland ist guter Dinge, dass das kommende Reisejahr erfolgreich sein könnte, diese Ansicht teilen auch Schweizer Irland-Spezialisten. Achtung: Die Aufhebung der Covid-Bestimmungen im Land ist nicht gleichzusetzen mit freier Fahrt. Bitte beachten Sie die aktuellen Regelungen zur Einreise nach Irland.

(JCR)