Destinationen

Wer auf Surfen an der Goldküste Australiens hofft, muss sich noch etwas gedulden. Bild: City of Gold Coast

«Der Tourismus wird in Australien schrittweise zurückkommen»

Nina Wild

Wie steht es in Australien nun um die Einreise von Touristen? Eva Seller von Tourism Australia klärt auf.

Vergangene Woche kündigte der australische Bundesstaat Queensland die quarantänefreie Einreise für internationale Gäste an. Die Nachricht verbreitete sich schnell, jedoch wurde auch klar, dass die erleichterten Einreisebedingungen nur einer kleinen Personengruppe vorbehalten ist. Das sorgte für Verwirrung. Travelnews hat deshalb bei Eva Seller, sie ist Regional General Manager Continental Europe bei Tourism Australia, nachgefragt, welche Einreisebestimmungen aktuell für Schweizerinnen und Schweizer gelten.


Frau Seller, in australischen Medien, unter Anderem «9news», haben wir vernommen, dass die Quarantäne bei Ankunft in Queensland für internationale Reisende abgeschafft wird. Das hat für Verwirrung gesorgt. Können Sie erläutern, wie aktuell die Einreisemöglichkeiten für Schweizerinnen und Schweizer sind?

Eva Seller: Herzlichen Dank für diese Frage. Es stimmt leider, dass es im internationalen Bereich immer wieder zu Verwirrung bezüglich der gültigen Einreiseregeln und auch dem Verständnis der Kompetenzen der australischen Regierung und der Staaten und Territorien kommt.

Wichtig für das Grundverständnis ist, dass niemand ausser der australischen Regierung beschliessen kann, die Aussengrenzen Australiens zu öffnen. Die einzelnen Staaten und Territorien entscheiden dann darüber, unter welchen Voraussetzungen Reisende in ihren jeweiligen Staat bzw. ihr jeweiliges Territorium einreisen dürfen.

In Australien sind über 93 Prozent der erwachsenen Bevölkerung Australiens vollständig geimpft, damit werden auch schrittweise die Einreisebestimmungen für vollständig geimpfte Reisende gelockert.

Aktuell sind die Grenzen Australiens für folgende Reisende geöffnet:

  • Vollständig geimpfte Working-Holiday-Urlauber, Studenten und Inhaber einiger anderer Visums-Kategorien aus entsprechend ausgewiesenen Ländern aus der ganzen Welt, die ein Visum zur Einreise erhalten haben, können nach Australien einreisen, ohne sich einer Quarantäne unterziehen zu müssen.
  • Vollständig geimpfte australische Bürger, Inhaber einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung in Australien und ihre direkten Familienangehörigen können aus sämtlichen Ländern der Welt quarantänefrei nach Australien einreisen.
  • Australien hat «Safe Travel Zones» für Japan, Südkorea, Neuseeland und Singapur festgelegt. Damit sind für vollständig geimpfte Besucher aus diesen Ländern Reisen für touristische Zwecke nach Australien erlaubt.
  • Sofern sie die Voraussetzungen für die Einreise nach Australien erfüllen, werden internationale Besucher aus den genannten Ländern und festgelegten Visa-Kategorien quarantänefrei dann auch nach Queensland einreisen dürfen.
  • In Übereinstimmung mit den Vorgaben der anderen australischen Bundesstaaten müssen vollständig geimpfte internationale Reisende einen Covid-19-Test (ein Antigen-Schnelltest ist ausreichend) innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft in Queensland durchführen.

Welche Entwicklung erwarten Sie diesbezüglich in den kommenden Wochen?

Die gute Nachricht ist, dass die australische Regierung ihren Vier-Stufen-Plan zur sicheren Grenzöffnung für internationale Reisende weiterhin verfolgt. Dieser besagt, dass bei einer vollständigen Impfrate von über 80 Prozent der australischen Bevölkerung über 16 Jahren (derzeitiger Stand liegt bei über 93 Prozent) mit anerkannten Impfstoffen vollständig geimpfte Australier ohne Sondergenehmigung und ohne Quarantäne ein- und ausreisen können. Es ist allerdings schwer einzuschätzen, wann weitere internationale Reisende oder spezielle Visakategorien nach Australien einreisen können.

Freuen können sich unterdessen Working Holiday Maker, die vom 19. Januar 2022 bis zum 19. April 2022 in Australien ankommen. Sie können eine Rückerstattung der Visumantragsgebühr (VAC) beantragen können. Einzelheiten sollen bald auf der Home Affairs-Website verfügbar sein. Auch junge Schweizer zwischen 18-30 Jahren haben seit Januar 2022 die Möglichkeit, mit einem Working Holiday Australien zu bereisen.

Alle Reisende werden jedoch dringend gebeten, sich über die neuesten Informationen auf dem Laufenden zu halten, da sich die Situation schnell ändern kann.

«Schweizer Gäste sind begeisterte Reisende und erkunden die Destination intensiv.»

Wo finden Australien-Interessierte denn die nötigen Informationen zu den geltenden Einreisebestimmungen?

Informationen über Einreisen nach Australien sind beim australischen Department of Home Affairs zu finden. Weitere Vorschriften und Anforderungen für Reisen in bestimmte australische Bundesstaaten und Territorien finden Reisende ebenfalls bei diesem Departement. Eine vollständige Liste der in Frage kommenden Visumunterklassen gibt es beim Departement für innere Angelegenheiten.. Auf australia.com können Reisende sich ebenfalls informieren. Die Tourismusorganisation hat alle wichtigen Links und Informationen zusammengestellt.

Welche Bedeutung hat der Schweizer Markt für Australien?

Im Vorpandemie Jahr 2019 reisten 54'000 Schweizer nach Australien und gaben 359 Millionen Australische Dollar (235 Schweizer Franken) aus, blieben im Durchschnitt 30 Nächte. Schweizer Gäste sind begeisterte Reisende und erkunden die Destination intensiv.

«Die internationalen Gäste fehlen – das ist keine Frage.»

Welche Erwartungen hegen die Tourismusunternehmen?

Die australische Tourismusindustrie freut sich auf internationale Reisende. Viele Unternehmen konnten sich durch den inneraustralischen Tourismus durch die Pandemie navigieren. Allerdings fehlen die internationalen Gäste – das ist keine Frage.

Der Tourismus wird sicherlich schrittweise zurückkommen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass Australien weiterhin sehr attraktiv für Reisende ist. Veranstalter gaben uns auch das Feedback, dass, sobald Nachrichten von Grenzöffnungen angekündigt werden, Anfragen von ihren Kundinnen und Kunden kommen.

Welche Reisearten und Regionen dürften (nach der Grenzöffnung) bei Australien-Reisenden aus der Schweiz und Deutschland auf besonderen Anklang treffen?

Bereits vor der Pandemie fanden Selbstfahrer-Routen in Verbindung mit Naturerlebnissen grossen Anklang. Das Thema Nachhaltigkeit und Begegnungen mit Einheimischen und das Lernen von den australischen Aboriginal Bevölkerung werden in Deutschland und der Schweiz auch besonders geschätzt.