Destinationen

Entspannung mit Blick auf Atlantik und Reykjavik: Das bietet die Sky Lagoon auf Island. Bild: Sky Lagoon

De Luxe Traumhafte Entspannung in der neuen isländischen Lagune

Die «Sky Lagoon» unmittelbar ausserhalb Reykjaviks verzückt Gäste mit Blicken auf den Atlantik, einem traditionellen Spa-Programm und Design auf höchstem Niveau. Hinter der neuen Attraktion steht eine kanadische Firma, die Island noch mit einer weiteren Attraktion versorgt hat.

Badekultur ist ein fester Bestandteil der isländischen Lebensweise: Seit Jahrhunderten pflegen Isländer regelmässige Bäder in den zahllosen heissen Quellen, welche die Vulkaninsel besitzt. Bei Touristen berühmt war in den letzten Jahren vor allem die luxuriöse «Blaue Lagune» nahe Grindavik und dem internationalen Flughafen von Keflavik, welche bereits 1987 eröffnet wurde. Nun erhält diese Konkurrenz: In Kopavogur, gleich ausserhalb der Stadt Reykjavik und damit ab der Hauptstadt deutlich näher als die Blaue Lagune, hat im Mai 2021 die neue «Sky Lagoon» eröffnet.

Das neuste Thermalspa Islands überzeugt einerseits durch direkte Blicke auf den Atlantik, unter anderem ab einem 70 Meter langen Infinity-Pool-Bereich, der mit dem Meer zu verschmelzen scheint. Das schlichte Design ist von den traditionellen Häusern der Region inspiriert, die aus Torf gebaut wurden, und bietet spannende Behandlungen, die der isländischen Bade-Tradition entlehnt sind, zum Beispiel ein siebenstufiges Spa-Erlebnis namens «The Ritual», das warmes und kaltes Wasser, warmen Dampf, trockene Wärme und frische Luft kombiniert. Natürlich gibt es auch einen kalten Pool, eine Sauna und ein vorzügliches Gastronomie-Angebot: Die «Lagoon Bar», welche sich in einer Höhle am Rande der Lagune befindet, das «Sky Café» sowie die «Smakk Bar», ein Restaurant, das traditionelle isländische Gerichte serviert.

Blick vom Natur-Aussenpool auf die Poolbar. Bild: Sky Lagoon

Bis zu 3000 Personen können hier täglich baden; Kinder unter 12 Jahren haben keinen Zutritt. Da die Sky Lagoon täglich bis spätabends geöffnet ist (in der Regel bis 23 Uhr, manchmal bis 22 Uhr), können im Sommer die langen Sommerabende und im Winter allenfalls Nordlichter direkt vom Thermalbad aus genossen werden.

Die «Sky Lagoon» gehört dem kanadischen Tourismusunternehmen Pursuit Collection, welches in Island und Nordamerika Erlebnisse bietet. Pursuit hat in Island auch bereits eine andere Attraktion lanciert: FlyOver Iceland. Ähnlich wie vergleichbare FlyOver-Erlebnisse in Vancouver, Las Vegas oder Orlando kommt hier modernste Technologie zum Einsatz, sodass man dank IMAX-Film, Spezialeffekten wie Wind, Nebel und Düften sowie beweglichen Sesseln das Gefühl erhält, persönlich über Island zu fliegen.

Naturbelassen und klassisch isländisch: Der Eingang zum The Ritual. Bild: Sky Lagoon

(JCR)