Destinationen

Die riesigen Badeenten sind in noch bis am Sonntag auf der Insel Mainau zu bestaunen. Bilder: SD

Lichterspektakel auf der Insel Mainau

Noch bis am Sonntag lohnt sich ein Besuch auf der Insel Mainau besonders: mit der Dämmerung beginnt die magische Lichterreise.

Die Bodensee-Insel Mainau ist bei Schweizer Ausflüglern vor allem als Blumeninsel im Sommer sehr beliebt. In diesen Wintertagen wartet Mainau noch mit einem ganz anderen Spektakel auf.

Die Grafen Bernadotte haben sich etwas Besonderes einfallen lassen – den Christmas Garden auf der Insel Mainau. Abends, sobald es dunkel wird, geht es los, die Insel erstrahlt, beleuchtet von unzähligen Lichterketten. Sowohl Gross wie Klein kommen auf dem zwei Kilometer langen Rundweg (auch für Kinderwagen und Rollstühle geeignet) ins Staunen. Der Weg führt durch mystisch beleuchtete Alleen vorbei an allerlei Figuren, von den Riesen-Badeenten bis hin zum spektakulären Pfau.

Zwischendurch erwarten die Besucher immer wieder Stände, an denen man sich mit Glühwein und sonstigen Leckereien versorgen kann. Am Schloss, ebenfalls spektakulär beleuchtet, wurde ein kleiner Weihnachtsmarkt aufgebaut an dem vom heissen Punsch über Bratwürste bis hin zu Zimtschnecken alles erhältlich ist.

Das Lichterspektakel des Christmas Garden kann noch bis am kommenden Sonntag bewundert werden. Erforderlich ist ein Zeitticket, der Einlass ist möglich von 17.30 bis 22.00 Uhr. Aufgrund der geltenden Bestimmungen in Baden Württemberg wird die Veranstaltung als 2G+ durchgeführt. Weitere Infos.

(SD)