Destinationen

Omikron dominiert die Covid-Infektionen, doch manche Länder tun sich schwer, neuerliche strenge Gesundheitsbestimmungen einzuführen. Bild: AdobeStock

Diese Staaten haben Omikron am besten im Griff

Das «Covid Resilience Ranking» zeigt anhand von fünf Kriterien, wer mit der Corona-Bedrohung am besten klar kommt bzw. am besten dafür gewappnet ist. Die Schweiz liegt von 53 untersuchten Ländern lediglich auf Rang 30.

Über das «Covid Resilience Ranking» des Wirtschaftsportals Bloomberg hat Travelnews bereits einmal im Zusammenhang mit Thailand berichtet. Das monatlich erscheinende Ranking zeigt auf, wo die Auswirkungen der Covid-Pandemie am effektivsten und mit den geringsten sozialen und wirtschaftlichen Verwerfungen bewältigt werden. Analysiert werden 12 Datenindikatoren, darunter etwa die Qualität der Gesundheitsversorgung, die Durchimpfungsrate, die Gesamtsterblichkeit und die Fortschritte bei der Wiederaufnahme des Reiseverkehrs. Im Ranking finden sich 53 Länder (die 53 grössten Volkswirtschaften der Welt); im Oktober lag Thailand auf Rang 53, die Schweiz auf Rang 8.

Dieses Bild hat sich wegen Omikron stark verändert. Die Schweiz liegt nur mehr auf Rang 30; bereits im November war sie auf Rang 25 zurückgefallen. Zwar liegt die Schweiz bei keinem der wesentlichen Kriterien im roten Bereich, aber eine vergleichsweise schwache Durchimpfung und ein vergleichsweise immer noch schwaches Flugangebot - zurückzuführen darauf, dass die Schweiz natürlich kaum ein Domestic-Flugangebot hat, das heraufgefahren wird - führen zum Sturz im Ranking. Auf den Spitzenplätzen sind wir dagegen beim Kriterium des «Schweregrads der Covid-Massnahmen», d.h. bei uns sind diese vergleichsweise mild.

Und wer ist denn nun Spitzenreiter und kann sich damit schmücken, zu den Ländern zu gehören, die am besten mit der Covid-Pandemie umzugehen wissen? Im Dezember konnten die Länder Südamerikas und des asiatisch-pazifischen Raums aufgrund des wärmeren Wetters und des langsameren Auftretens von Omikron an Boden gewinnen. Chile hat somit im Bloomberg-Ranking die Vereinigten Arabischen Emirate von Platz 1 verdrängt. In Chile herrscht jetzt Sommer und die Chilenen sind die am zweithäufigsten geimpfte Bevölkerung der Welt (unter den Ländern mit mehr als 1 Million Einwohnern). Die Top 10 lauten aktuell:

  1. Chile
  2. Irland
  3. V.A.E.
  4. Finnland
  5. Kanada
  6. Kolumbien
  7. Türkei
  8. Spanien
  9. Schweden
  10. Grossbritannien

Immerhin lässt sich festhalten, dass viele grosse Volkswirtschaften nicht mehr auf wirtschaftlich lähmende Massnahmen setzen, um Omikron zu bekämpfen, sondern auf beschleunigte Auffrischungsmassnahmen. Wer früh zu boostern begann, ist jetzt besser dran. Das macht den «Impf-Stand» zum wichtigen Unterscheidungsmerkmal in der Rangliste. In den Top 10 sind damit primär Länder, welche zu den ersten gehören, die eine dritte Impfung verabreichen.

Wird Omikron in den Griff gekriegt?

Allerdings verändert sich die Situation weiterhin rasant und immer mehr Länder, gerade im winterlichen Europa, verhängen immer weitreichendere neue bzw. zurückkehrende Corona-Beschränkungen. Das drückt sie in der Rangliste nach unten. Die Null-Covid-Länder aus Asien standen im Dezember alle besser da, aber nach den jüngsten Ankündigungen wie etwa jene von Thailand werden auch diese wieder zurückfallen. Vietnam liegt auf dem letzten Platz; die zuletzt diesen Platz belegenden Philippinen haben sich dank gewisser Lockerungen um drei Ränge verbessert.

Werden die Länder dank der Auffrischungsimpfung dem Omikron-Virus standhalten können? Oder wird Omikron den Kampf gegen die Pandemie wieder auf Feld Null führen? Diese Frage wird beim Jahresauftakt 2022 - leider - im Mittelpunkt stehen.

(JCR)