Destinationen

Zustände wie im Kloster? Mitnichten - Thailand schränkt über die Festtage die Einreise ein, um Omikron in den Griff zu kriegen. Bild: AdobeStock

«Die Phuket Sandbox läuft ganz normal weiter»

Die thailändische Regierung hat die Einreisebestimmungen wie erwartet verschärft, wobei es Ausnahmen gibt und bereits in zwei Wochen die Situation neu beurteilt wird. Travelnews hat sich dazu mit Tourasia-Chef Stephan Roemer unterhalten, der zurzeit in Thailand weilt.

Die thailändische Regierung hat die am Montag gemachte Ankündigung (Travelnews berichtete) infolge der Befürchtungen vor einer weiteren Ausbreitung von Omikron tatsächlich umgesetzt. Das heisst: Die Genehmigung neuer Anträge für «Test & Go» und für die «Sandbox» wurde - mit Ausnahme der «Phuket Sandbox» - gestoppt. Wichtig: Die bereits genehmigten Anträge sind gültig und Inhaber solcher Genehmigungen können wie geplant nach Thailand einreisen. Dies sagte der thailändische Premierminister Prayut Chan-o-cha am Dienstag (21. Dezember).

Laut dem Premierminister hatten etwa 200'000 Personen im Rahmen der Programme «Test & Go» und «Sandbox» einen Antrag auf Einreise gestellt; etwa 110'000 von ihnen seien bereits angekommen, die weiteren 90'000 zugelassenen Personen werden ins Land gelassen, jedoch wird ihr Gesundheitszustand nach der Ankunft überwacht werden: Diese Reisenden werden bei ihrer Ankunft einem zusätzlichen Covid-19-Test und sieben Tage später einem zweiten Test auf Kosten der Regierung unterzogen. Und ab sofort werden bis zum 4. Januar keine neuen Genehmigungen für die Einreiseprogramme erteilt. Es gehe jedoch nicht darum, Touristen abzuschrecken, sondern lediglich darum, Ankünfte vorübergehend auszusetzen.

Mit der Aussetzung der «Test & Go» und «Sandbox»-Einreiseoptionen wird also die Quarantäne für Ankommende vorübergehend wiederhergestellt - und dies just zur Hochsaison. Viele Medienmitteilungen hierzu sorgen bereits wieder für grosse Verunsicherung bei vielen Reisenden. Doch was heisst das alles konkret für Thailand-Reisende? Wir haben bei Stephan Roemer (CEO Tourasia) nachgefragt, welcher derzeit in Bangkok weilt.

«Einfach mal den 4. Januar abwarten»

Stephan Roemer

Roemer hebt gleich zu Beginn des Gesprächs die bereits erwähnten Tatsachen hervor, dass die «Phuket Sandbox» ganz normal weiterläuft und dass alle Personen, die den «Thai Pass» bereits erhalten haben, ihre Reise mindestens bis zum 10. Januar auch wie geplant antreten können: «Da die neue Regelung seit heute, 22. Dezember, gilt, hat unser Team für alle gebuchten Kunden noch bis Mitternacht den erforderlichen Thai-Pass eingeholt, so dass niemand von der neuen Regelung betroffen ist.»

Roemer führte heute morgen 07.30 Uhr (Schweizer Zeit) noch einen Call mit der Tourism Authority of Thailand und erinnert daran, dass die Verschärfung nun für lediglich zwei Wochen gilt, und am 4. Januar nach einer Neubeurteilung der Lage über die Verlängerung oder Abschaffung der neuen Regeln informiert wird. Es sei also lediglich ein Problem für jene, die nun spontan in nächster Zeit nach Thailand wollten - was laut Roemer eh kaum möglich gewesen wäre, weil sämtliche Flüge voll seien.

Doch was ist mit jenen, die Mitte Januar oder auf die Sportferien hin nach Thailand reisen wollten und noch keinen Thai-Pass haben? Roemer hält fest: «Buchen kann man trotzdem; Tourasia bietet ja ein Sorglos-Paket an, das eine gratis Annullierung bis 14 Tage vor Abreise, ungeachtet der Gründe, beinhaltet.» Manche werden sich vielleicht zwei Wochen gedulden und schauen, was am 4. Januar entschieden wird. Dazu Roemer: «Es wird entscheidend sein, wie gut Europa Omikron in den nächsten Wochen in den Griff bekommt. Es wäre jetzt aber vermessen, mit dem Finger auf Thailand zu zeigen, zumal in Europa nun an manchen Orten genau so strenge Massnahmen getroffen werden. Hoffen wir einfach, dass alle dazu beitragen, dass Omikron bald auch wieder in den Griff bekommen wird.» Vor Ort in Thailand sei derweil die Lage recht entspannt und die Corona-Massnahmen im Alltag seien relativ moderat und mit jenen in der Schweiz vergleichbar.

So geht's nach Phuket

Die Phuket-Sandbox-Regelung, die Anfang dieses Jahres im Rahmen einer schrittweisen Wiedereröffnung eingeführt wurde, bietet vollständig geimpften Reisenden wie bereits oben erwähnt weiterhin die Möglichkeit, ohne Quarantäne nach Thailand einzureisen.

Reisende, die Phuket besuchen möchten, müssen einen Impfnachweis erbringen, sich vor der Reise einem PCR-Test unterziehen, eine Covid-19-Versicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 100'000 US-Dollar vorweisen und über die Website der thailändischen Botschaft eine Einreisebescheinigung bzw. einen Thailand-Pass beantragen. Die Reisenden müssen ausserdem in einem von der Regierung zugelassenen SHA+-Hotel übernachten.

(JCR)