Destinationen

Die Yasawas Inseln auf Fiji können seit dem 1. Dezember 2021 auch von Schweizer Reisenden wieder erkundet werden. Bild: Tourism Fiji

Erste Touristen zurück auf Fiji

Am 1. Dezember begrüsste das Südseeparadies nach fast 20 Monaten wieder internationale Reisende. Die Freude über die Rückkehr des Tourismus ist gross.

Am 1. Dezember 2021 war es soweit: Der erste Flug mit rund 300 internationalen Gästen an Bord landete nach fast 20-monatiger Abschottung wieder auf Fiji. Voraussetzung für die Einreise ist eine vollständige Impfung gegen das Coronavirus. Auch Schweizerinnen und Schweizer können mit dem Nachweis quarantänefrei einreisen. Kinder unter 18 Jahren können in Begleitung eines geimpften Erwachsenen reisen. Wer über zwölf Jahre alt ist, muss zusätzlich 72 Stunden vor dem Abflug einen negativen PCR-Test vorweisen können.

Auf Fiji werden strenge Gesundheits- und Sicherheitsstandards eingehalten, die dafür sorgen sollen, dass Gäste ihre Ferien entspannt geniessen können. Dank einer erfolgreichen Impfkampagne sind in Fiji nach eigenen Angaben bereits weit über 90 Prozent der in Frage kommenden Bevölkerung doppelt geimpft.

«Das ist ein aufregender Tag für Fiji und für unsere Tourismusbranche. Darauf haben wir lange gewartet! Von den Fluggesellschaften bis zu den Unterkünften haben unsere Leistungsträger und die damit verbundenen Dienstleistungen hart daran gearbeitet, die international anerkannten Covid-Sicherheitsstandards zu gewährleisten und einzuhalten. Die Wiederaufnahme des inländischen und internationalen Tourismus ist der Verdienst des kollektiven Engagements der Fijianer für die öffentliche Sicherheit und das reibungslose Reisen, gepaart mit unserem berühmten Bula-Spirit», sagte Brent Hill, CEO von Tourism Fiji.

Die Grenzschliessung im März 2020 war ein herber Schlag für das Inselparadies. Der Tourismus macht rund 40 Prozent des inländischen BIP aus und beschäftigt jeden 8. Einheimischen. Vor der Pandemie waren Australien, Neuseeland und die USA die wichtigsten Quellmärkte. Besucher aus Europa kommen zwar in kleinerer Anzahl, blieben dafür aber länger. Fijo bietet für jeden etwas: von einer romantischen Auszeit über Tauchferien bis hin zu Abenteuerreisen ist alles dabei.

(TN)