Destinationen

Japan lockt wieder - jetzt müssten nur noch die Grenzen öffnen. Bild: David Dibert

Freuen Sie sich trotz allem schon auf Japan

Die Grenzen für ausländische Besucher sind zwar noch nicht geöffnet. Das hindert die japanische Tourismusorganisation nicht daran, eine ansprechende globale Kampagne wieder zu beleben - in Vorfreude auf möglichst viele Besucher aus Europa, Nordamerika und Ozeanien.

Zwar hat Japan seine Grenzen noch nicht wieder für Besucher aus dem Ausland geöffnet, doch bereiten sich die Japan National Tourism Organization (JNTO) und die vielen lokalen Attraktionen des Landes bereits emsig auf den Neustart des internationalen Reiseverkehrs vor. So bereitet etwa die JNTO ihrer globalen Kampagne «Enjoy my Japan» frischen Schwung. Die im Jahre 2018 gestartete und jetzt wiederbelebte Kampagne soll Japans Bereitschaft signalisieren, das ehrgeizige Ziel immer noch zu erreichen, bis zum Jahr 2030 über 60 Millionen Besucher aus dem Ausland zu empfangen.

Die Kampagne wirbt für Japan als ein Reiseziel, das für jeden Besucher Attraktives bietet, und setzt dabei in sieben Bereichen besondere Schwerpunkte: Natur, Outdoor-Aktivitäten, Traditionen, Kulinarisches, Kunst, Erholung und Städte (die jeweiligen Links führen zu Kurzfilmen). Die wichtigste Botschaft dabei ist, dass Japan wesentlich mehr zu bieten hat als nur die berühmten Sehenswürdigkeiten in Tokio oder Kyoto – es gibt zahlreiche weitere Reiseziele, in denen jeder Reisende genau das findet, was er sucht. Ob Sie nun mystische Wasserfälle erkunden oder mit Herz und Seele in ein Hightech-Museum eintauchen möchten: Japan bietet dies alles und noch viel mehr. Einen generischen Konzeptfilm gibt es auch:

Das Kampagnenmotto «Enjoy my Japan» stellt die Interaktion zwischen den ausländischen Besuchern und den Einheimischen in den Mittelpunkt. Dabei geht es nicht nur darum, den Reisenden eine tiefere und persönlichere Beziehung zu Japan zu vermitteln, sondern die Kampagne soll auch die Japaner selbst dazu anregen, Besucher herzlich und mit offenen Armen zu empfangen.

Die aktualisierte Website der Kampagne ist in sechs Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Russisch. Die Aufmerksamkeit der Homepage-Besucher richtet sich sofort auf die Menüleiste am oberen Rand, von der aus man zu Seiten gelangt, die sich auf spezifische Reisethemen konzentrieren. Zu jedem Thema gibt es spannende Geschichten, nützliche Reisetipps und packende Ansichten der zahlreichen Reiseziele und Aktivitäten.

Die Reiselust für Japan ist somit geweckt. Bleibt zu hoffen, dass das Land tatsächlich auch schon bald wieder offen für Besucher aus der Schweiz und anderswo sein wird.

(JCR)