Destinationen

Die spektakulären Landschaften und die Abgeschiedenheit der Westfjorde Islands sind einen Besuch wert. Bild: Einar H. Reynis

Dürfen wir vorstellen: die Top 10 Regionen für 2022

Zu den Westfjorden Islands oder doch lieber nach West Virginia in den USA? Beides eine gute Wahl, wie Lonely Planet im «Best in Travel 2022» verrät.

Lonely Planet präsentiert in der neusten Ausgabe des «Best in Travel 2022» nicht nur die besten Städte und Länder, sondern kürt auch die Favoriten der Travel Scouts unter den Regionen dieser Welt.

Hier kommt die Top 10 der Regionen auf dem Planeten gemäss Lonely Travel:

  1. Westfjorde, Island
  2. West Virginia, USA
  3. Xishuangbanna, China
  4. Heritage Coast in Kent, England
  5. Puerto Rico
  6. Shikoku, Japan
  7. Atacama-Wüste, Chile
  8. Scenic Rim, Australien
  9. Vancouver Island, Kanada
  10. Burgund, Frankreich

Was den Reiz der isländischen Westfjorde ausmacht? Dazu schreibt der Verlag: «In einem Land, das für einsame, malerische Orte bekannt ist, legen die Westfjorde die Messlatte noch einmal höher. Fernab vom Massentourismus und auch vom Rest Islands (nur eine 7 km lange Landenge verbindet die Halbinsel mit dem Festland), scheint die Region wie auf der Flucht, ihre fingerähnlichen Fjorde nach Grönland ausgestreckt. Folge den Küstenstrassen, entdecke urige Dörfer, spektakuläre Landschaften, die sagenhafte Geschichte Islands und eine reiche Tierwelt.»

Auf der anderen Erde der Welt in West Virginia können sich Reisende auf Allerlei freuen: «West Virginia scheint manchmal von seinen Nachbarn überschattet zu werden. Aber der ‹Mountain State› ist schon seit langem ein Knotenpunkt der amerikanischen Kultur. Jetzt erhält er endlich auch ausserhalb der eigenen Grenzen die Aufmerksamkeit, die er verdient. Reisende finden eine wenig besuchte Region vor, voll unberührter Berge und mit einer unverwechselbaren Tradition, in der das gemächliche Tempo von Südstaaten-Kleinstädten auf Adrenalin-Sportarten trifft.»

Und den letzten Podestplatz hat Xishuangbanna in China deshalb verdient: «Der breite, langsam fliessende Lancang (Mekong) bestimmt den ruhigen Lebensrhythmus in den Marktstädten und den unzugänglichen Dschungeln der Präfektur Xishuangbanna in Südwestchina – doch das scheint sich nun zu ändern. Dank grosser Investitionen in den Tourismus und einem neuen Hochgeschwindigkeitszug zwischen China und Laos ist Xishuangbanna auf bestem Weg, seinen einstigen Status als Verkehrsknotenpunkt und Handelszentrum Südostasiens wieder zu erlangen.»

(TN)