Destinationen

Hat es in die Top-10-Empfehlungen der Reisebibel Lonely Planet geschafft: Freiburg im Breisgau. Bild: visit.freiburg.de

Das sind die Top 10 Städte im Jahr 2022

Freiburg im Breisgau gehört zu den weltweiten Top-Städten. Und das sind die weiteren neun kommenden Ziele gemäss Lonely Planet.

«Lonely Planets Best in Travel 2022» ist erschienen, die 16. Ausgabe des Reisebuchs. Wegen der Coronavirus-Pandemie hatte «Lonely Planet» für das Jahr 2021 davon abgesehen, zehn Top-Städte, -Länder und -Regionen zu küren. Nun gibt's die Liste wieder. Das sind die Top-Städte im nächsten Jahr gemäss der Reisebibel:

  1. Auckland, Neuseeland
  2. Taipeh, Taiwan
  3. Freiburg, Deutschland
  4. Atlanta, USA
  5. Lagos, Nigeria
  6. Nikosia, Zypern
  7. Dublin, Irland
  8. Mérida, Mexiko
  9. Florenz, Italien
  10. Gyeongju, Südkorea

Schau her: das nur unweit von der Schweiz gelegene Freiburg im Breisgau hat es in die Auswahl der besten Reiseziele des kommenden Jahres geschafft. Die badische Stadt landet wegen ihrer «beneidenswert hohen Lebensqualität» hinter Neuseelands grösster Stadt Auckland und Taipeh in Taiwan. «Die charismatische, umweltbewusste Schwarzwaldmetropole kann vielen von uns noch ein paar Tricks zeigen, wie man verantwortungsbewusst lebt», heisst es in dem Buch über die Studentenstadt mit etwa 230'000 Einwohnern, die als besonders sonnenreich, kompakt und umweltfreundlich gepriesen wird. «Freiburg ist ein Vorreiter der deutschen Umweltbewegung, seit lokale Aktivisten 1975 den Bau des Atomkraftwerks Wyhl verhinderten», erläutern die Autorinnen und Autoren von «Lonely Planet».

Geschlagen wurde die gemütliche und grüne Uni-Stadt im Schwarzwald durch die Metropolen Auckland in Neuseeland und Taipeh in Taiwan. 53 Vulkane, mehr als 50 Inseln, drei Weinregionen und viele Strände gehören zur grössten neuseeländischen Stadt – «eine solche Stadt gibt es nicht noch einmal», lautet das Urteil. Die Coronakrise habe die Kulturszene aufblühen lassen, viele Kreative und andere prägende Menschen kehrten in ihr sicheres Heimatland zurück, «brain gain» statt «brain drain». Taipeh dagegen geniesst den Ruf als Asiens LGBT+-freundlichste Stadt, offen ist sie auch gegenüber vielen chinesischen Religionen und Traditionen.

Überraschend zudem auf Rang 5: Lagos, die grösste Stadt Nigerias und nach Kairo die zweitgrösste Stadt Afrikas, gilt als wichtige Wirtschaftsmetropole und das kulturelle Zentrum des Landes. Die 14-Millionen-Einwohner-Stadt am Golf von Guinea hat einige Sehenswürdigkeiten wie das Nationalmuseum, das Nationaltheater oder auch das Surulere Nationalstadion zu bieten. Auf Lagos Island, einer zur Stadt gehörenden und mit dem Festland verbundenen Insel, finden sich der Königspalast und das Regierungsviertel. Die nahen Atlantikstrände laden zum Sonnenbaden ein.

(TN)