Destinationen

Nach über 1,5 Jahren Einreisesperre für die USA wird der Traum, das Land zu besuchen, endlich wieder zur Realität. Bild; Caleb George

Neue Details zum US-Einreiseregime

Braucht es für die Einreise in die USA zusätzlich zur Impfung einen PCR-Test und alt darf dieser sein? Was ist mit Personen, die sich nicht impfen lassen können? Und welche Impfstoffe werden überhaupt akzeptiert? Hier kommen die Antworten auf die drängendsten Fragen.

Die Freude über die Öffnung der USA für touristische Zwecke ist bei Schweizer Reisenden und Veranstaltern gross. Doch noch viele Fragen zu den Details für die Einreise blieben bei der Ankündigung zur Grenzöffnung per 8. November noch offen. Beispielsweise welche Impfstoffe überhaupt akzeptiert würden, was für die Einreise von Kindern gilt oder Personen, welche sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Die US-Regierung hat ihre Hausaufgaben gemacht und weitere Details veröffentlicht. Unter diesem Link finden Sie die Bedingungen und Empfehlungen klar beschrieben. Wir haben die Antworten auf die dringendsten Fragen für Sie zusammengefasst.

Welche Bestimmungen gelten für Geimpfte?

Wer in die USA einreisen will, muss einen vollständigen Impfschutz vor dem Besteigen des Flugzeuges nachweisen können. Das bedeutet, dass die Verabreichung der zweiten Dosis mindestens 14 Tage vor Abreise (bei Johnson&Johnson seit der ersten Dosis, weil es nur eine gibt) her sein muss. Akzeptiert würden alle Impfpräparate, welche eine Zulassung oder Notfallzulassung der US-Arzneimittelbehörde FDA oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bekommen hätten. Dies gilt derzeit für die Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Astrazeneca, Moderna, Johnson&Johnson, Sinopharm und Sinovac. Übrigens ist auch eine Kombination von zwei verschiedenen der genannten Impfstoffe möglich. Darüber hinaus müssen alle geimpften Einreisenden ein negatives Covid-Testergebnis vorweisen, das nicht älter als 72 Stunden ist, «bei dem es sich entweder um einen Antigentest oder um einen Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) handeln kann», wird auf der Website des CDC definiert.

Was gilt für Personen, welche sich nicht impfen lassen können?

Es gibt Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Müssen diese nun auf ihre USA-Reise verzichten? Nein, teilt das Weisse Haus mit. Reisende, welche darunter fallen, müssen beim Besteigen des Flugzeugs einen negativen Covid-Test vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Ich bin von Covid-19 genesen. Was gilt für mich?

Genesene können unter Voraussetzungen ebenfalls einreisen. Auf der Webseite des CDC ist zu entnehmen, dass das positive Covid-Ergebnis bei dem Besteigen des Flugzeuges nicht älter als 90 Tage sein darf. Darüber hinaus ist ein Schreiben eines zugelassenen Gesundheitsdienstleisters oder einer Gesundheitsbehörde notwendig, aus dem hervorgeht, dass die Person für die Reise zugelassen wurde. Auch hier ist zusätzlich ein negatives Covid-Testergebnis, nicht älter als 24 Stunden, beim Boarding in das Flugzeug vorzuweisen.

Und was ist mit Kindern?

Kinder bis 18 Jahre sind von der Impfflicht für die Einreise in die USA ausgenommen. Begründet wird dies, weil in vielen Ländern von der Impfempfehlung für Minderjährige abgesehen wird. Ab dem Alter von zwei Jahren muss ein negativer Covid-Test, nicht älter als 24 Stunden, beim Besteigen des Flugzeuges vorgewiesen werden.

Muss ein Einreiseformular für das Contact Tracing ausgefüllt werden?

Nein, nicht ganz. Das CDC hat am Montag neue Regeln für die Rückverfolgung herausgegeben. Sie verpflichten die Fluggesellschaften, persönliche Informationen von internationalen Fluggästen wie Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Aufenthaltsadressen in den USA zu sammeln und 30 Tage lang aufzubewahren. So können Reisende, die dem Coronavirus oder anderen Krankheitserregern ausgesetzt waren, kontaktiert werden.

(NWI)