Destinationen

In Zürich vor Ort: Daniel Predota (Presse & Marketing bei Österreich Werbung) Carmen Breuss (DACH-Managerin Österreich Werbung), Victoria Hochreiter (Tourismus Salzburgerland: Bereichsleitung Content / Brand & Medienmanagement) und Gernot Hörwertner (Tourismus Salzburgerland: Leitung Unternehmenskommunikation, PR & Medienmanagement DACH. Bild: AAA

Das österreichische Sicherheitskonzept überzeugt

Alexandra Almeida

Die Österreich Werbung hat im Widder Hotel in Zürich das breite Angebot für die neue Wintersaison 2021/22 präsentiert. Travelnews war vor Ort – das sind die kommenden Austria-Highlights und die Sicherheitsdetails.

Letztes Jahr hat Österreich sowie viele andere Destinationen gelitten. Die Schliessungen der Bahnen und das Ausbleiben der Touristen war tragisch und dem Coronavirus zu verschulden. Aber lassen wir doch die Vergangenheit ruhen, denn Österreich ist jetzt am Start. Das wissen wir dank der Analyse einer Umfrage, welche Österreich Werbung dem Institut für Tourismusforschung in Kiel in Auftrag gegeben hat. Dort wurde Österreich, Deutschland, die Schweiz, die Niederlande, das Vereinigtes Königreich, Tschechien und Polen nach den Urlaubsplänen in Österreich gefragt. Das Ergebnis: Auf allen sieben Märkten haben die Menschen Zeit, Geld und Lust für Winterurlaub. Zudem ist die Zuversicht, dass die Reise trotz Corona stattfinden kann, hoch.

In einem Presseanlass im Widder Hotel, wurde Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, live aus Wien zugeschaltet. Sie präsentierte zusammen mit anderen Vertretern der Österreich Werbung die Winterferien sowie die neue Kampagne Österreichs «Winterliebe». Diese wurden ebenfalls wie Lisa Weddig live zugeschaltet, da sie in München, Hamburg und Prag vertreten sind. Victoria Hochreiter, Bereichsleitung Content Brand & Medienmanagement, war in Zürich vor Ort und wurde ebenfalls live übertragen, während dem sie über das Salzburgerland erzählte.

Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, freut sich auf die kommende Saison. Bild: AAA

Während der Pandemie hat Österreich die Zeit genützt, um sich zu verbessern und neues aufzubauen. Die Destination hat zahlreiche Angebote bereit und spricht somit neben den Stammgästen auch ein neues Publikum an. Neue oder neu renovierten Seilbahnen werden ab Dezember 2021 in Betrieb sein. Hierzu zählt beispielsweise die Flying Mozart Gondelbahn im Snow Space Salzburg oder die neue Goldseebahn in Nauders im Tirol. Ebenfalls auf die neuen oder umgebauten Unterkünften, können sich die Gäste freuen.

Das Programm in Österreich ist sehr vielfältig. Skifahren, Snowboarden oder Freeriden bleiben aber weiterhin die Nummer eins vieler Gäste. Victoria Hochreiter und Gernot Hörwertner von Salzburgerland Tourismus waren ebenfalls Gastgeber des Events und stellten die Region vor. Die «Mozartwoche» ist für die beiden ein Highlight. Diese findet vom 27. Januar bis 6. Februar 2022 statt und widmet sich Mozarts Werken für Streichinstrumente. Rund 60 Veranstaltungen finden an insgesamt zehn Schauplätzen statt, ein Must-See. Das Lied «Stille Nacht. Heilige Nacht», das vor mehr als 200 Jahren in Salzburg zum ersten Mal erklang, wird an vielen Orten zu hören sein: Auf den Christkindlmärkten, bei den feierlichen Konzerten oder beim Adventssingen, welcher übrigens zum 75. Mal stattfinden wird.

Das österreichische Sicherheitskonzept ist überzeugend. Das Land hat ein Drei-Stufen-Modell für den Herbst und Winter aufgesetzt, welcher im ganzen Land gelten soll. Dieser richtet sich nach der Anzahl belegten Intensivbetten in den Spitäler. Aktuell in Kraft ist die Stufe eins. Da gilt ein 3G Nachweis (Geimpft, Genesen, Getestet) in den Restaurants, Hotels, Seilbahnen, auf Adventmärkten und bei Zusammentreffen ab 25 Personen. Beim Après-Ski benötigen Gäste aktuell einen PCR-Test, da Antigen-Tests hierfür nicht zulässig sind. Bei Stufe zwei und drei werden nur Geimpfte und Genesene beim Après-Ski und Veranstaltungen zugelassen. Zudem sind für die restlichen Bereiche wie zum Beispiel Seilbahnen, nur noch PCR-Tests für Ungeimpfte erlaubt. In Österreich benötigen Kinder ab zwölf Jahren einen 3G Nachweis. In Wien gilt dies bereits für Kinder ab sechs Jahren.

Fazit: Österreich ist bestens auf die nächsten sechs Monaten vorbereitet und kann es kaum erwarten Gäste in der neuen Saison zu empfangen.