Destinationen

Paraiso in der Provinz Barahona (Dominikanische Republik): 2021 war man wieder auf rund 75 Prozent des Besuchervolumens von Vor-Corona (2019). Bild: Anthony Lebron

4,8 Millionen ausländische Gäste in der Dominikanischen Republik

Die Besucherzahlen 2021 übersteigen die Erwartungen und der September 2021 war gar der beste Monat aller Zeiten in Bezug auf ausländische Gäste.

Die Dominikanische Republik ist touristisch wieder auf Kurs. Laut dem dominikanischen Tourismusministerium (MITUR) war der vergangene Monat touristisch gesehen der beste September in der Geschichte des Landes; insgesamt wurden 365'544 ausländische Gäste registriert, deutlich mehr als 2019. Im August lag diese Zahl bei 476'575 Einreisen, welche dem August 2019 (497'390 Touristen) auch bereits nahekam. Insgesamt beläuft sich das Total von Januar bis September 2021 auf aktuell 3'303'744 Gäste.

Laut Tourismusminister David Collado werden von Oktober bis Dezember, «wenn alles normal weitergeht», nochmals rund 1,5 Millionen ausländische Besucher erwartet. Bis Ende Jahr werden somit rund 4,8 Millionen ausländische Touristen erwartet. Im Jahr 2019, vor der Pandemie, lag das Total noch bei 6'446'036 Besuchern - doch mit dem Erreichen von rund 75 Prozent des Niveaus von 2019 ist Collado zufrieden: «Das eine Zahl, von der wir nie gedacht hätten, dass wir sie im Jahr 2021 erreichen könnten. Dies sind klare Anzeichen dafür, dass sich der Tourismus in der Dominikanischen Republik nachhaltig erholt.»

Die Lockerungen der Reisebeschränkungen (Travelnews berichtete über die einfache Einreise) haben sich positiv auf die traditionellen Quellmärkte der Dominikanischen Republik ausgewirkt. So belegt Russland in der Liste der Hauptquellmärkte den zweiten Platz hinter den USA, Spanien und Kolumbien belegen die Plätze 3 und 4. Wo genau die Schweiz sich befindet, wurde nicht kommuniziert; die Nachfrage ist dem Vernehmen nach aber gut.

Mehr Flüge, mehr offene Hotels, mehr Gäste, mehr Arbeitsplätze

Minister Collado wies darauf hin, dass der Flughafen Punta Cana mit der Normalisierung der Einreisebedingungen für Ausländer wieder der wichtigste Anlaufpunkt für ausländische Touristen, gefolgt von den Flughäfen Las Américas, Cibao, Puerto Plata, La Romana und El Catey. Die Dominikanische Republik empfing im September 3694 kommerzielle Flüge mit einer Auslastung von 71% - daran beteiligt waren 87 Fluggesellschaften von 90 verschiedenen Abflughäfen in 43 Ländern. Auf dem Seeweg kamen Passagiere im Rahmen von 10 Kreuzfahrten auf 8 Schiffen an, was einer Ankunftszahl im September von 22'572 Kreuzfahrtpassagieren (3% mehr als im August) in drei dominikanischen Häfen entspricht.

Auch die Anzahl geöffneter Hotels bzw. verfügbarer Zimmer nahm weiter zu. 87 Prozent der Hotelkapazität sind wieder in Betrieb. Erfreulich auch: Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste nehme zu. Es ist davon auszugehen, dass die Dominikanische Republik bis Ende 2021 in den wichtigsten Tourismusgebieten fast vollständig geöffnet sein wird. Lediglich kleinere Hotels brauchen noch länger, um sich von der Pandemie zu erholen, und manche Zimmer sind infolge von Renovationen noch nicht verfügbar. Das ist gut für die Wirtschaft: Die hohe touristische Aktivität führte zuletzt dazu, dass die Zahl der Arbeitskräfte im Tourismussektor auf 162'254 anstieg. Dieses Wachstum wurde hauptsächlich in der Hotellerie sowie der Gastronomie verzeichnet.

(JCR)