Destinationen

Gäste, Gastgeber und Wettbewerbsgewinner am ZFF (v.l.): Michel Mari (CRT Paris Région),, Frau Spahr (Gewinnerin),EmmanuelleMeyer Atout France Schweiz), Frédéric Journès (Botschafter von Frankreich für die Schweiz und Liechtenstein), Frédéric Meyer (Direktor Atout France Schweiz) und Christian Jungen (Artistic Director, ZFF). Bild: Atout France

Ein Pariser Abend im Rahmen des Zürich Film Festival

Atout France lud wiederum eine ganze Schar von Partnern zum ZFF - dieses Mal war die Region Paris Ehrengast.

Anlässlich der 17. Ausgabe des Zurich Film Festival (ZFF) hat das französische Fremdenverkehrsamt in der Schweiz, «Atout France», vor einigen Tagen einen «Pariser Abend» organisiert. Angeschaut wurde dabei der Film «Les Olympiades» von Jacques Audiard, zu Deutsch «Wo in Paris die Sonne aufgeht», und dies passenderweise im Kino Le Paris.

Denn der Abend stand ganz im Zeichen von Paris. Die Region Paris, vertreten durch das «Comité Régional du Tourisme Paris Région» (CRT) und das «Centre des Monuments Nationaux» (CMN), erneuerte anlässlich des ZFF ihr Engagement gegenüber dem Schweizer Markt, mit Unterstützung von Atout France sowie der französischen Botschaft in der Schweiz. Grundsätzlich ging es darum, Paris als inspirierenden Ort - für Filmemacher ebenso wie für Touristen und Kulturliebhaber - zu präsentieren.

Rund 200 geladene Gäste waren zugegen und genossen den Film sowie anschliessend einen Cocktail-Abend in der malerischen «Frauenbadi» unweit des Bellevue. Zu den Gastgeber von Atout France und Paris sowie den anwesenden Gästen - Medienleute, Reisebranchen-Partner, Commercial-Partner und mehr - gesellten sich unter anderem auch der französische Botschafter in der Schweiz, der künstlerische Leiter des ZFF sowie der Filmregisseur Jacques Audiard.

Frédéric Meyer, Direktor von Atout France in der Schweiz, erklärte im Rahmen einer kleinen Ansprache: «Einmal mehr bringt uns das Kino zusammen und lässt uns über Grenzen hinweg reisen. Paris ist eine Stadt, die eine Vielzahl von Menschen, darunter auch viele Regisseure, inspiriert.
Wir alle haben ein bisschen Paris in unseren Köpfen und vor allem in unseren Herzen.» Die französische Hauptstadt ist in der Tat ein nährreicher Boden für filmische Erzeugnisse: Mit 93 produzierten Filmen und 64 Serien in 5000 Drehtagen im Jahr 2020 war Paris trotz der Pandemie ein gefragter Drehort. Im Schweizer Kino hatten französische Filme im Jahr 2020 einen Marktanteil von 14,9 Prozent.

Gemeinsam mit Atout France und seinen Partnern verstärkt die Destination Frankreich ihr Engagement auf dem Schweizer Markt, und gerade die Pariser Vertreter bekräftigten ihren Wunsch, wieder mehr Schweizer Besucher empfangen zu dürfen, insbesondere für künftige Kurzreisen. Paris und seine Region empfingen 2019 über 50 Millionen internationale Besucher, davon ist man derzeit noch weit weg, aber gerade aus der Schweiz kommen wieder vermehrt Besucher nach Paris.

Im Laufe des Abends zog Botschafter Frédéric Journès auch die glücklichen Gewinner eines Wettbewerbs: Ein Schweizer Gästepaar gewann einen Aufenthalt von 3 Nächten für 2 Personen, eine Unterkunft in Paris und eine TGV-Reise von Zürich nach Paris und zurück, gesposnort vom CRT Paris Région und TGV-Lyria.



(JCR)