Destinationen

Bangkok wird vorerst am 1. November 2021 für Touristen wieder öffnen. Bild: Kelvin Yup

Diese Länder ändern die Einreisebestimmungen

Geimpfte Touristen dürfen sich freuen: In Thailand, Malaysia, Mauritius und Grossbritannien wurden die Einreisebestimmungen jüngst angepasst.

Thailand

Ab Freitag, 1. Oktober 2021 werden für die bereits geöffneten Regionen die Quarantänezeiten verkürzt. Zudem dürfen weitere Geschäftsbereiche wie zum Beispiel Schönheitssalons, Massage- und Wellness-Salons, Kinos, Bibliotheken und Museen öffnen.

Der Ausnahmezustand zur Bekämpfung von Covid-19 wurde bis zum 30. November 2021 verlängert und die nächtliche Ausgangsperre in den dunkelroten Zonen um eine Stunde verkürzt. Ab Freitag gilt die Ausgangsperre von 22:00 (bisher 21:00) bis 04:00 Uhr. Einkaufszentren und Geschäfte können somit bis um 21:00 Uhr offen haben. Neu wird ab Freitag die Quarantänezeit verkürzt. Vollständig Geimpfte müssen nur noch sieben statt wie bisher 14 Tage in Hotel-Quarantäne. Für unvollständig Geimpfte beträgt die Quarantänezeit zehn Tage auf dem Luft- und Wasserweg und 14 Tage bei der Einreise auf dem Landweg.

Ab dem 1. Oktober erlaubt die Regierung ausländischen Touristen den Besuch von Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao in der Provinz Surat Thani, Khao Lak und Koh Yao in der Provinz Phang-nga sowie Koh Phi Phi, Koh Ngai, Railay, Khlong Mueang und Thap Khaek in der Provinz Krabi.

Die Wiedereröffnung Bangkoks wird um einen Monat verschoben. Geplant war die Öffnung am 1. Oktober, wie Travelnews darüber berichtete. Grund dafür sei, dass erst rund 43 Prozent der Einwohner Bangkoks vollständig geimpft ist. Bis Mitte Oktober soll aber die Mindestimpfquote erreicht werden. Ab dem 1. November ist die Wiedereröffnung folgender Regionen geplant:
Grossraum Bangkok, Krabi und Phang-nga sowie Teile von Prachuap Khiri Khan (Hua Hin und Nong Kae), Phetchaburi (Cha-am), Chonburi (Pattaya, Bang Lamung, Jomtien und Bang Saray), Ranong (Koh Phayam), Chiang Mai ((Mae Rim, Mae Taeng, Muang und Doi Tao), Loei (Chiang Khan) und Buriram (Muang/ Stadt).

Auf Phuket werden geimpfte Touristen bereits quarantänefrei empfangen. Auch in Bangkok soll dies bei der Wiedereröffnung der Fall sein sowie in weiteren Regionen Thailands.

Mauritius

Ab dem 1. Oktober beginnt Mauritius mit der zweiten Phase der Wiedereröffnung. Vollständig Geimpfte müssen neu ab Freitag ein höchstens 72 Stunden alter negativer PCR-Test bei der Einreise vorweisen. Zusätzlich müssen sie bei der Ankunft und am fünften Tag nach der Einreise, einen weiteren Covid-Test vornehmen. Des Weiteren ist das Abschliessen einer Covid-19-Krankenversicherung für alle Reisende Pflicht.

Nicht geimpfte Reisende unterliegen auch in der zweiten Phase einer 14-tägigen Hotelzimmerquarantäne. Zusätzlich müssen nicht Geimpfte bei der Einreise ein maximal 72 Stunden alter negativer PCR-Test vorlegen und bei der Ankunft, am siebten und am vierzehnten Tag einen weiteren Covid-Test durchführen. Nach dem negativen Ergebnis am vierzehnten Tag, kann der Reisende sich auf der Insel freibewegen.

Grossbritanien

Ab dem 4. Oktober 2021 gelten in Grossbritannien neue Einreisebestimmungen. Das dreifarbige Ampelsystem fällt aus. Neu wird ab jenem Datum zwischen «rot» und «nicht rot» unterschieden. Für Reisenden aus Ländern der roten Liste bleiben die jetzigen Regeln bestehen: Online-Anmeldung, Test vor Einreise, zwei weitere Tests am zweiten und am achten Tag nach Einreise sowie eine Hotel-Quarantäne von zehn Tagen.

Bei den übrigen Ländern, welche «nicht rot» sind, wird zwischen vollständig geimpften und nicht vollständig geimpften Personen unterschieden. Als vollständig geimpft gilt, wer bereits mit einer von der EU oder auch USA zugelassenem Impfstoff zwei Mal geimpft wurde und bei der Einreise mindestens 14 Tage seit der zweiten und letzten Impfung verstrichen sind.

Vollständig Geimpfte müssen für die Einreise nach England ab dem 4. Oktober 2021 keinen Covid-Test mehr vor der Abreise durchführen. Allerdings ist eine Online-Anmeldung weiterhin notwendig sowie die Durchführung eines Corona-Tests am zweiten Tag nach der Einreise. Vollständig Geimpfte sind von der Quarantänepflicht entbunden. Diese Bestimmungen gelten auch für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren.

Nicht vollständig Geimpfte müssen sich vor der Einreise Online anmelden, einen PCR-Test vor der Reise durchführen, welcher bei der Einreise nicht älter als 72 Stunden alt sein darf, sich einem weiteren Test am zweiten sowie am achten Tag nach der Einreise unterziehen und sich gleichzeitig für zehn Tage in eine häusliche Quarantäne begeben. Diese kann am fünften Tag frühzeitig mit einem negativen Covid-Test beendet werden.

Die bisherigen Bestimmungen für die Einreise nach Grossbritanien gelten bis die neuen Regelungen am 4. Oktober 2021 in Kraft treten.

Malaysia

Nachdem der Tourismus in Malaysia für 18 Monate stillstand, soll über eine mögliche Wiedereröffnung des Landes in den nächsten Tagen entschieden werden. Im August waren es noch 20'000 Fälle am Tag, diesen Montag hatten sie aber im Lande weniger als 11'000 Neuinfektionen, also fast die Hälfte weniger. Eine Voraussetzung für die Wiedereröffnung sei die vollständige Impfung bei 90% der erwachsenen Bevölkerung, die bis Anfang Oktober erreicht werden soll.

Zur Gesamtübersicht: Wohin können Schweizer überhaupt reisen?

(AAA)