Destinationen

Spanien bleibt auch für Genesene zugänglich. Bild: Just Filip

Kein Problem für Genesene bei der Einreise in Spanien

Wilde Gerüchte über Probleme bei der Einreise in Spanien und Griechenland für lediglich einmal Geimpfte machen die Runde. Das Spanische Fremdenverkehrsamt stellt klar, dass es keine Probleme geben sollte.

Eigentlich ist doch alles angerichtet für gute Herbstferien. Doch nun werden in den Medien neue Problemherde breitgeschlagen. Konkret geht es darum, dass der Status als «Genesen» mit der dazugehörigen lediglich einmaligen Impfung zu einem Problem führen kann. Klar ist: Genesene erhalten nur eine Dosis Impfstoff, weil die Infektion auf das Immunsystem in der gleichen Weise wirkt wie die erste Dosis des Impfstoffs. Doch das wird in einigen Ländern nicht als vollständige Impfung akzeptiert. Griechenland soll so ein Land sein. Im gleichen Atemzug werden nun auch andere Länder wie Spanien, Zypern oder die Türkei genannt, wo man es ziemlich genau mit der «vollständigen Impfung» nehmen soll.

Das Spanische Fremdenverkehrsamt in Zürich distanziert sich von solchen pauschalisierenden Aussagen und hält klar fest, dass Genesene in Spanien von derartigen Komplikationen nicht betroffen sind. Das Spanische Gesundheitsministerium hat eine klare Antwort zum Impfzertifikat für Genesene: Man kann in Spanien einreisen, auch wenn auf dem Impfzertifikat, nach überstandener Krankheit, mit den Dosen 1/1 vermerkt ist. Auf dem Impfzertifikat muss aber vermerkt sein, dass man 1/1 Dosen erhalten hat. «Dies gilt in der Schweiz als Komplett-Impfung und wird auch in Spanien anerkannt», hält das Fremdenverkehrsamt fest.

Mann muss dann nur noch 48 Stunden vor Abflug das Gesundheitsformular online ausfüllen. Dann steht Ferien in Barcelona, Teneriffa oder Mallorca oder sonstwo in Spanien nichts im Weg. Alle wesentlichen Infos zur Einreise in Spanien finden sich übrigens unter diesem Link.

(JCR)