Destinationen

Luden zur Präsentation ins Savoy Baur en Ville (v.l.): Judeline Edmond (Marketing Director Switzerland, Tourism Seychelles), Bernadette Willemin (Director General Marketing, Tourism Seychelles), Antonio Panariello ((Commercial Manager Switzerland, Qatar Airways) und Valérie Iserland (Senior Marketing Executive, Qatar Airways). Bild: © JCR

Die Schweiz ist ein Top-Quellmarkt für die Seychellen

Im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz erinnerten Tourism Seychelles und Qatar Airways an die Vorzüge der Inseln im Indischen Ozean und wie leicht man dorthin gelangen kann. Die Zahlen aus der Schweiz sind ermutigend.

Die enge Partnerschaft von Tourism Seychelles und Qatar Airways dauert nun schon mehrere Jahre an - einen gemeinsamen Medien-Event gab es aber pandemiebedingt schon länger nicht mehr. Doch am 23. September konnten die beiden Partner ausgewählte Medienvertreter zu einer Live-Präsentation in Zürcher Savoy Baur en Ville einladen. Nach der kürzlich durchgeführten Pressereise, an welcher Travelnews teilnehmen konnte (siehe dazu den Bericht zur Reise, das Video zur Reise und das Interview mit Marketing-Generaldirektorin Bernadette Willemin), war es ein weiteres Signal an die Schweiz, dass man für Besucher bereit ist.

Die Schweizer sind auch durchaus bereit für die Seychellen. Vom 1. Januar bis 19. September 2021 reisten insgesamt 3246 Personen aus der Schweiz auf die Seychellen. Das ist immer noch deutlich weniger als vor der Pandemie, doch damit liegt die Schweiz aktuell auf Rang 7 der wichtigsten Quellmärkte und hat einen Marktanteil von rund 3% am gesamten Besucheraufkommen. Von den bis zum angegebenen Datum insgesamt eingereisten 101'214 Besuchern war die Mehrheit aus Russland, den V.A.E. und Israel; doch die üblicherweise wichtigsten europäischen Quellmärkte holen aktuell wieder deutlich auf. Denn an Anreizen für eine Reise auf die Seychellen mangelt es nicht.

Willemin wiederholte, dass für die Einreise keine Impfung notwendig ist, dafür aber ein maximal 72 Stunden alter PCR-Test und eine Einreisegenehmigung; einreisen dürfen alle ausser aktuell noch Personen aus Brasilien, Indien, Bangladesh, Pakistan und Nepal. Die Anreise ist einfach, etwa dank der täglichen Verbindungen von Qatar Airways (dazu mehr weiter unten), und «Island Hopping» ist mit Linienflügen, Charterflügen, Helikoptern oder Fähren problemlos möglich. Es gibt Hotels für alle Budgets und auch sehr viel mehr Diversität als oft angenommen. Zur Erinnerung: Die Seychellen bestehen aus 41 granitischen «inneren Inseln» und 74 Koralleninseln in äusseren Atollen, mit einer Landmasse von lediglich 455 Quadratkilometern, aber einem Territorium, das sich über 1,4 Millionen Quadratkilometer Meer erstreckt, worin man also Frankreich drei Mal unterbringen könnte. 42 Prozent dieses riesigen Territoriums stehen unter Naturschutz. Und nicht erst, seit Naturschutz hip wurde: «Wir haben Ökotourismus betrieben, bevor es diesen Begriff überhaupt gab», so Willemin. 2000 endemische Tiere und eine extrem vielfältige Unterwasserfauna sprechen dafür.

Wichtig zu wissen: Wann ist die beste Reisezeit für die Seychellen? Grundsätzlich ist es eine Ganzjahresdestination, doch gibt es zwei klar unterschiedliche Saisons. Von Oktober bis April weht der Nordwest-Passat, dann ist das Wetter heiss und feucht, mit mehr Regenfall zwischen Dezember und Februar. Zu jener Zeit sind Strände, die im Südosten der jeweiligen Insel gelegen sind, ruhiger, also besser zum baden. Von Mai bis September weht dagegen der Südost-Passat, dann ist es etwas kühler, aber auch trockener, und das Meer generell etwas unruhiger. Ruhige Bademöglichkeiten herrschen dann vor allem an Stränden, die sich an der nordwestlichen Seite der Inseln befinden.

Gute Flugzeiten mit Qatar Airways

Partner Qatar Airways überzeugt derweil mit einem topmodernen Flugprodukt. Die Airline ist seit 17 Jahren in der Schweiz aktiv und als einzige Golf-Airline in einer Allianz (Oneworld) dabei, was diverse Vorteile mit sich bringt. Vor allem aber hat sie eine junge Flotte mit einem Durchschnittsalter von fünf Jahren und einem mehrfach ausgezeichneten Bordprodukt, mit welchem aktuell 130 Destinationen weltweit angeflogen werden. Weitere 300 Flugzeuge sind bestellt und mit dem Hamad International Airport verfügt man über den laut Skytrax «Besten Flughafen der Welt» als Hub.

Aus Schweizer Sicht wichtig ist die Tatsache, dass täglich nach Doha geflogen wird und somit auch tägliche Verbindungen auf die Seychellen bestehen. In der Regel kommen dabei Airbus A350 oder Boeing B787 Dreamliner zum Einsatz. Im Winterflugplan sind die Flugzeiten recht angenehm; nachmittags geht es ab Zürich los, womit man am nächsten Morgen bereits auf den Seychellen ist. Und beim Rückflug entfällt nun die lange Wartezeit in Doha; dank späterem Abflug in Mahé ist der nächtliche Aufenthalt in Katar kürzer.

Nicht zu vergessen: Qatar bietet maximale Flexibilität beim Ticketkauf für Reisen bis und mit 31. Mai 2022, mit grosszügigen Umbuchungs- und Erstattungsregelungen. Details dazu unter diesem Link.

(JCR)