Destinationen

Das Inselparadies Fidschi plant die Wiederaufnahme des internationalen Tourismus per Ende 2021. Bild: Marcel Friedrich

Fidschi steht in den Startlöchern

Das Inselferienparadies im Südpazifik bereitet sich auf die Wiederaufnahme des Tourismus mit internationalen Besuchern vor. Die Vermarktungsorganisation Tourism Fiji rechnet mit einer Öffnung bis zum Jahresende.

Erfreuliche Nachrichten aus dem Südpazifik-Inselstaat Fidschi: Das Land plant, per Ende Jahr wieder internationale Touristen im Ferienparadies zu begrüssen. Dies sei das Ergebnis einer erfolgreichen und ehrgeizigen Impfkampagne, so die Tourismusbehörde Tourism Fiji in einer Mitteilung.

Tourism Fiji arbeite eng mit Hotel-Betreibern und anderen Tourismusunternehmen an den Wiedereröffnungsplänen für das Land. Die Sicherheit von den Einheimischen, wie auch den internationalen Gästen sei von grösster Bedeutung, wenn die Grenzen wieder geöffnet werden und Fidschi vollständig geimpfte Reisende aus der ganzen Welt willkommen heissen werde.

«Bis heute haben fast 100 Prozent der impfbaren erwachsenen Bevölkerung Fidschis die erste Impfung mit einem COVID-19-Impfstoff erhalten und über 60 Prozent der Einwohner von Fidschi sind vollständig geimpft, was sehr positive Anzeichen dafür ist, dass Fidschi bereit und vorbereitet ist», sagt Brent Hill, CEO Tourism Fiji und bezieht sich hierbei auf eigene Angaben. Das Land und die Tourismusunternehmen bereiten sich erstmals auf die Wiederaufnahme der Reisetätigkeit für lokale Touristen vor, bevor internationale Gäste folgen sollen.

Tourismus unterstützt Impfkampagne

Die Tourismusunternehmen in Fidschi hätten die Impfkampagne in ihrem Land massgeblich unterstützt, in dem sie geholfen haben die Bewohner entlegener Inseln und Gemeinden zu impfen und dafür gesorgt haben, dass alle ihre Mitarbeiter geimpft werden. Darüber hinaus stellten sie dem Ministry of Health and Medical Services Transportmittel für den Impfstoff zur Verfügung. In Hotels wurden lokale Impfzentren errichtet. Bisher haben nach eigenen Angaben des Unternehmens 80 Tourismusunternehmen 100 Prozent ihrer Mitarbeiter geimpft, viele weitere Firmen sollen bis Ende Oktober ihre Mitarbeitenden zu 100 Prozent geimpft haben.

Tourism Fiji plant nun eine globale Marketing-Kampagne, um der Welt zu zeigen, dass Fidschi bereit ist, wieder Touristen willkommen zu heissen. Denn vor dieser beispiellosen Pandemie war der Tourismus Fidschis wichtigster und grösster Arbeitgeber. Um konsistente Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle vor Ort zu gewährleisten, hat Tourism Fiji im Oktober 2020 das Care Fiji Commitment-Programm ins Leben gerufen. Fast 275 Tourismusunternehmen haben sich bereits diesem Programm angeschlossen und arbeiten intensiv die einzelnen Punkte ab, um die Care Fiji Commitment-Akkreditierung zu erhalten. Die stetig steigende Zahl der teilnehmenden Firmen sei ermutigend und zeige, wie engagiert Fidschis Tourismusbranche ihre Zeit, Mühe und Ressourcen aufwendet, um sicherzustellen, dass sie für internationale Besucher vorbereitet sind.

Eine offizielle Ankündigung der Regierung Fidschis wird in den nächsten zwei Wochen erwartet. Dann sollen die Wiedereröffnung offiziell bestätigt und die Einreisebestimmungen bekannt gegeben werden. Das Ziel sei es, die Einreise nach Fiji so einfach und unkompliziert wie möglich zu machen.

Fiji Airways hat seine Flugverbindungen ab Dezember bereits in die Reservierungs-Systeme geladen. Es wird auch spezielle Bula-Special-Tarife geben, die dem Trade und den Tour Operators zur Verfügung stehen werden. Fiji Airways wird mit allen Codeshare-Partner wie vor der Pandemie weiterarbeiten (Singapore Airlines, Cathay Pacific, Finnair, American Airlines, British Airways).

(NWI)