Destinationen

Eine Reise nach Italien, etwa in die Toskana, steht bei Schweizerinnen und Schweizern derzeit hoch im Kurs. Bild: kasabubu

Im Herbst nach Italien, Spanien und Portugal

Gemäss dem Online-Suchverhalten zieht es die Deutschschweizer im Herbst in südeuropäische Gefilde. Nach welcher Ferieninsel am häufigsten gesucht wird, zeigt die Auswertung ebenso.

Anfangs Woche hat eine aktuelle Google-Auswertung veranschaulicht, dass Schweizerinnen und Schweizer in den nächsten drei Monaten eine Reise nach Italien ins Auge fassen. Eine nun noch breitere Auswertung von total 190 Schweizer Suchmaschinen und Sozialen Medien durch das Marktforschungsunternehmen ArgYou und durch die auf Tourismus und Reisen spezialisierte Kommunikationsagentur PrimCom bringt das selbe Resultat hervor: andiamo in Italia.

Insgesamt 10'668 Suchanfragen wurden in den vergangenen 30 Tagen durchschnittlich über jeden Kanal getätigt, das sind statistisch rund 2 Millionen Anfragen. Somit gab es für Italien sogar etwas mehr Suchanfragen wie für Spanien (6248) und Portugal (3968), die Plätze 2 und 3 im Suchranking, zusammen.

Auf den weiteren Rängen befinden sich Griechenland (2455) und praktisch gleichauf die Türkei (2443) und Frankreich (2441). Mit Italien und Frankreich stehen zwei Länder in den Top-Rängen, die traditionell auch mit dem Auto bereist werden können, was den aktuellen Selbstfahrer-Trend unterstreicht. Doch ganz offensichtlich informieren sich die Schweizerinnen und Schweizer auch über Badeferienziele, die in erster Linie mit dem Flugzeug erreichbar sind.

Mallorca vor Ibiza

Neben den einzelnen Reiseländern wurden im Rahmen der Untersuchung auch die Suchanfragen für die jeweiligen Inseln erhoben. Hier haben die Spanier die Nase vorn, allen voran Mallorca mit durchschnittlich 2209 Suchanfragen pro Kanal, gefolgt von Ibiza (2085), Gran Canaria (1863) und Fuerteventura (1736). Unter den griechischen Inseln stechen vor allem Kos und Mykonos mit durchschnittlich jeweils 1473 Suchanfragen pro analysiertem Kanal hervor.

Für die Markt-Analyse wurden von 15. August bis 14. September 2021 die Suchanfragen von 6,5 Millionen Nutzerinnen und Nutzern in der Schweiz auf insgesamt rund 190 Suchmaschinen, Sozialen Medien, Internetplattformen und E-Shops mit .ch-Domain analysiert und ausgewertet. Dabei wurde erhoben, wie oft aus der Schweiz heraus innerhalb eines Monats ein Land in Südeuropa und Nordafrika (Ägypten und Tunesien) in Kombination mit einem der Keywords «Ferien», «Herbstferien», «Badeferien», «Urlaub» und «Einreise» durchschnittlich in den Suchfeldern der einzelnen Kanäle eingetippt wurde.

(TN)