Destinationen

Thailand, im Bild Bangkok, wird im Oktober defintiv öffnen und bis dahin sollen auch die Einreiseregeln noch etwas gelockert werden. Bild: Alejandro Cartagena

Thailand will die Quarantäneregeln für Geimpfte entschärfen

Nach Phuket sollen bald auch weitere Inseln sowie die Hauptstadt Bangkok für Geimpfte quarantänefrei zu bereisen sein und statt der erforderlichen PCR-Tests sollen neu auch Antigentests erlaubt sein. An der generellen Öffnung im Oktober wird festgehalten.

Die Sehnsucht nach einer Öffnung Asiens ist in der Reisecommunity gross, und dabei natürlich insbesondere nach einer Öffnung der wichtigsten asiatischen Feriendestination, Thailand. Natürlich hat Thailand mit dem Sandbox-Programm bereits erste Schritte hin zu einer Öffnung unternommen, angefangen mit Phuket, seitdem ausgeweitet auf Koh Samui sowie auch auf Krabi, Surat Thani und Phang Nga, zuletzt war auch von Bangkok und Pattaya die Rede. Die Krux: Das gewichtige Regelwerk, das einen Mindestgrad an Durchimpfung vor Ort erfordert sowie eine Art Quarantänepflicht (auch bei Geimpften) sowie regelmässiges Testen vor Ort. Trotz der Reisemöglichkeit war da von «entspanntem Reisen» wenig übrig.

Doch Thailand bastelt weiter an der Öffnung - welche hoffentlich Signalwirkung auf weitere asiatische Staaten haben wird, wie das bereits in Malaysia oder im vietnamesischen Phu Quoc der Fall ist. Thailand will nach neusten Informationen nun die aktuell geltenden Quarantäneregeln für vollständig Geimpfte entschärfen. Auf Phuket werden geimpfte Touristen bereits quarantänefrei empfangen; nun soll diese Praxis stark ausgeweitet werden. Wie der «Farang» berichtet, hat die thailändische Tourismusbehörde TAT dem alles entscheidenden staatlichen CSSA (Centre for Covid-19 Situation Administration) einen Plan vorgelegt, welcher die generelle Quarantänebefreiung für Geimpfte in sämtlichen wieder eröffneten Landesteilen fordert. Auch das Reisen zwischen den Provinzen soll dann vereinfacht werden. Gefordert wäre lediglich noch das Herunterladen einer Tracking-App, das Wohnen in einem Corona-zertifizierten Hotel (so genannte «SHA Plus Hotels», wovon es inzwischen recht viele gibt) sowie weiterhin drei Tests in den ersten 14 Tagen des Aufenthalts; neu würden aber auch Antigen-Schnelltests reichen statt der teureren und langsameren PCR-Tests. Ob diese Forderung durchkommt, wird in den kommenden Tagen entschieden.

Die Zeichen sehen zumindest positiv aus. Zum einen sinken die Infektionszahlen im Land deutlich. Zum anderen hat der Minister für Tourismus und Sport, Phiphat Ratchakitprakarn, in der «Bangkok Post» soeben bestätigt, dass Bangkok, Chon Buri, Phetchaburi, Prachuap Khiri Khan und Chiang Mai wie geplant am 1. Oktober mit der Umsetzung ihrer Pläne zur Wiedereröffnung des Tourismus beginnen werden. Die 21 anderen Provinzen werden am 15. Oktober folgen. Damit zerstreute er Zweifel, ob die Regierung angesichts der anhaltenden Pandemie in der Lage sein würde, ihren Plan umzusetzen. Oder anders formuliert: Die Öffnung kommt, ungeachtet der Lage. Der Wintersaison in Thailand dürfte, abgesehen von den Auflagen, kaum etwas im Weg stehen.

(JCR)