Destinationen

Die Stadt New York steht derzeit aufgrund des Hurrikans Ida unter Wasser. Bild: Lerone Pieters

New York versinkt im Wasser

Die Ausläufer des Hurrikans Ida haben New York erreicht und sorgen dort für heftige Überschwemmungen, Flughafenschliessungen und einen Notstand.

In der US-Metropole New York herrscht Chaos, die Stadt steht buchstäblich unter Wasser. Grund dafür sind die Ausläufer von Hurrikan Ida, welcher Starkregen und Überschwemmungen verursacht hat. Durch die Strassen treiben Bäche und die U-Bahnen sind überflutet.

Bürgermeister Bill de Blasio ruft aufgrund der noch nie dagewesenen Situation den Notstand aus: «Wir erleben heute Abend ein historisches Wetterereignis mit Rekordregen in der ganzen Stadt, brutalen Überschwemmungen und gefährlichen Bedingungen auf unseren Strassen", teilte er auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Die Einwohner sollen sich Schutz in Häusern suchen, die Strassen und U-Bahnen meiden. Ausserdem gilt ein Reiseverbot bis Donnerstag (2. September) um 5 Uhr (Lokalzeit). Kurz darauf hat auch Gouverneurin Kathy Hochul für den Bundesstaat New York den Notstand ausgerufen.

Die Regenmassen, welche in der Stadt New York nieder gingen, sind gewaltig: Innerhalb von nur einer Stunde fielen im Central Park in Manhattan rund 80 Millimeter Regen, wie der Nationale Wetterdienst mitteilte. Bislang lag der Höchstmenge bei 49 Millimetern im gleichen Zeitraum. Die Rede ist derzeit von vier Menschen, welche ihr Leben durch den Sturm verloren haben. Zahlreiche Videos von den chaotischen Zuständen sind im Netz zu finden.

Chaos an den Flughäfen

Auch die Flughäfen der Stadt wurden nicht vom Unwetter verschont. An den Flughäfen New York JFK und La Guardia kam es aufgrund der Bedingungen zu Verspätungen und Störungen des Flugbetriebs. Die Luftfahrtbehörde FAA habe temporär auch einen sogenannten Ground-Stop für alle drei New Yorker Flughäfen erlassen. Das bedeutet, dass Flugzeuge von anderen Flughäfen nicht abheben dürfen, berichtet das Aviatik-Portal «Aerotelegraph».

Auch ein Stockwerk von Terminal B des Flughafens Newark in New Jersey wurde überflutet, aufgrund des Unwetters musste auch der Betrieb ausgesetzt werden. Aufgrund des heftigen Windes sei es sogar nötig gewesen, das Personal aus dem Tower zwischenzeitlich zu evakuieren. Mittlerweile läuft der Betrieb wieder.

(NWI)