Destinationen

Bereits ab Oktober sollen sich internationale Gäste am Pattaya Beach entspannen können. Bild: Ryutaro Uozumi

Weitere Gebiete Thailands planen Tourismus-Neustart ab Oktober

Die Corona-Zahlen in Thailand sinken langsam. Nachdem Phuket und Ko Samui seit dem 1. Juli mit Auflagen wieder bereist werden können, planen weitere Regionen im Ferienland einen Neustart des internationalen Tourismus bereits in einem Monat.

In Thailand sind die Corona-Zahlen weiterhin hoch, auch wenn diese langsam sinken. Trotzdem möchte die Regierung in Thailand an einer weitgehenden Öffnung des Landes ab Oktober festhalten. Nachdem die grössten Inseln Phuket und Ko Samui bereits seit Juli wieder vollständig geimpfte Gäste empfangen, sollen ab 1. Oktober unter anderem die Hauptstadt Bangkok und die Provinz Chon Buri mit dem beliebten Badeort Pattaya folgen.

Auch weitere Teile des Landes sollen für den Tourismus wieder öffnen. Mitte Oktober würden voraussichtlich weitere 21 von total 76 Provinzen des südostasiatischen Landes folgen, zitiert die Zeitung «Bangkok Post» Tourismusminister Phiphat Ratchakitprakarn. «Die Regierung besteht auf ihrem Plan, diese Gebiete zu öffnen», sagte er. Unter anderem möchte auch der berühmte Badeort Hua Hin auf dem Festland ab Oktober internationale Gäste empfangen. Sofern Feriengäste vollständig geimpft sind, dürfen sie dann quarantänefrei in dem 200 Kilometer südlich von Bangkok gelegenen Ort ausspannen.

Voraussetzung sei aber auch, dass bis dahin 70 Prozent der Menschen in den betroffenen Gebieten vollständig geimpft seien. Die Behörden seien aber zuversichtlich, dass sich die Pandemielage im Oktober deutlich verbessere. Dies, weil dann deutlich mehr Impfstoff zur Verfügung stehe. Der wichtige Tourismussektor liegt seit eineinhalb Jahren am Boden.

Die Infektionszahlen im Land mit 70 Millionen Einwohnern sinken derweil langsam. Am Donnerstag meldeten die Behörden 14'900 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Mitte August hatte die Zahl noch bei Rekordwerten von mehr als 22'000 gelegen.

(nau/TN)