Destinationen

Bezeichnet die Schweiz als sehr wichtigen Markt für die Dominikanische Republik: Petra Cruz, Direktorin Tourist Board der Dominikanischen Republik. Bild: HO

«Für die Einreise in die DomRep ist kein negativer Test nötig»

Im Rahmen der Serie «Ländercheck» hat sich Travelnews bei Petra Cruz, der Europa-Direktorin des Dominican Republic Tourist Board, im Rahmen eines Kurzinterviews über den aktuellen Stand der Dinge erkundigt. Die Karibik-Insel ist bei Schweizern weiterhin sehr beliebt.

Frau Cruz, die Dominikanische Republik erfreut sich vergleichsweise guter Nachfrage aus der Schweiz. Welche Einreisebestimmungen gelten für Schweizerinnen und Schweizer aktuell?

Man braucht nur das E-Ticket für die Ein- und Ausreise auszufüllen. Bei der Ankunft werden stichprobenartig Schnell-Atemtests durchgeführt, dies bei rund 15 Prozent der ankommenden Passagiere. Man braucht aber KEINEN negativen Test, um einreisen zu dürfen.

Mit welchen Einschränkungen/Covid-Massnahmen ist vor Ort zu rechnen?

«Social Distancing» wird eingehalten in sämtlichen geschlossenen Bereichen, und es wird dort auch das Tragen von Masken eingefordert. Ansonsten ist alles wieder normal.

Welche Bedeutung nimmt der Markt Schweiz eigentlich für die Dominikanische Republik ein?

Das ist ein sehr wichtiger Quellmarkt für uns, da es sich um einen «ganzjährigen Markt» handelt, d.h. die Schweizer kommen nicht nur saisonal zu uns. Und die Nachfrage ist tatsächlich auch da. Aktuell empfangen wir vier wöchentliche Flüge aus der Schweiz mit Edelweiss - drei nach Punta Cana und einen nach Puerto Plata. Das ist sehr erfreulich.

Trotzdem muss man ja immer am Ball bleiben. Mit welchen Marketingmassnahmen versucht die Dominikanische Republik, Reisende für sich zu gewinnen?

Da setzen wir auf die bewährten Mittel, also auf Kooperationen mit den Veranstaltern und Fluggesellschaften. Dadurch konnten wir wiederholt auch Fam-Trips in unser Land auflegen, damit sich die Reisebüro-Agenten selber ein Bild der Lage machen können.

Wie läuft eigentlich die touristische Erholung?

Sehr zufriedenstellend. Die Hotels dürfen inzwischen auch wieder 100 Prozent ihrer Kapazität auslasten, natürlich noch unter Einhaltung gewisser Hygiene-Massnahmen. Dazu haben wir im Hotelbereich auch wieder Investments, also auch neue Häuser in der Pipeline. Und in Puerto Plata legten vor Kurzem erstmals seit langem wieder zwei Kreuzfahrtschiffe am selben Tag an.

Welches sind die wesentlichen Neuheiten, mit denen das Land derzeit auftrumpft?

Wir machen sehr gute Fortschritte bei der Impfquote. Sämtliche Mitarbeitende der Touristikbranche waren bereits per Ende Mai komplett durchgeimpft , also bereits mit der 2. Impfung durch. Die Provinz La Altagracia, wozu der touristische Hotspot Punta Cana gehört, hat die Herdenimmunität erreicht - aktuell sind dort 78 Prozent der Bevölkerung doppelt geimpft. Das heisst, dass Gäste bedenkenlos zu uns kommen können.

(JCR/NWI)