Destinationen

Auch wenn man geimpft ist, kommt dies wegen den unterschiedlichen Anerkennungs-Stati nicht automatisch einer Reise-Freikarte gleich. Bild: Prasesh Shiwakoti Lomash

Nicht jeder Impfstoff bedeutet gleich viel Reisefreiheit

Welcher Impfstoff wird von den meisten Ländern anerkannt? Es ist keiner, der in der Schweiz verabreicht wird. Aber die hierzulande erhaltenen Dosen mit Moderna oder Pfizer/Biontech werden auch in sehr vielen Ländern anerkannt.

Die Impfung ist der Schlüssel zum Reisen - müsste man meinen. Doch aktuell ist es ja noch so, dass nicht alle Länder auch alle Impfungen, sprich Impfstoffe, gleichwertig akzeptieren. Travelnews hatte erst kürzlich darüber berichtet, wie das World Travel & Tourism Council (WTTC) diese uneinheitliche Regelung beklagt. Sprich: Der Hinweis, dass ein Land für Geimpfte geöffnet ist, muss immer noch genau damit abgeglichen werden, ob die Impfung im jeweiligen Land auch akzeptiert ist.

Das ist auch bei der soeben neu publizierten SEM-Liste zu berücksichtigen, welche fast alle nicht-europäischen Länder als Risikoländer definiert hat, jedoch festhält, dass Geimpfte durchaus einreisen dürfen. Nun ist es aber so, dass nicht alle Impfstoffe zugelassen sind. Wobei hier noch zu unterscheiden ist: Es gibt Impfstoffe, welche innerhalb eines Landes zur Verabreichung zugelassen sind (in der Schweiz sind dies Pfizer/Biontech, Moderna und theoretisch auch Janssen), doch es gibt natürlich noch mehr Impfstoffe, deren Verabreichung für die Einreise in die Schweiz akzeptiert wird. Wie neulich ebenfalls schon bei Travelnews festgehalten, darf man auch mit Impfungen von AstraZeneca («Vaxzevria»), Covishield (Indien), Sinopharm/BIBP, Sinovac sowie CanSinoBio (alle China) sowie NovaVax (USA) einreisen. Wesentlich ist, ob die Impfung von der Europäischen Arzneimittelagentur bzw. von der WHO akzeptiert wird. Die aktuellst Übersicht in letzterem Fall gibt es unter diesem Link vom 15. Juli. Daraus geht hervor, dass beispielsweise Sputnik und eine Reihe weiterer Impfstoffe noch nicht gutgeheissen sind.

Was aber wiederum nicht heisst, dass man damit nirgends hin reisen kann. Nebst Russland hat beispielsweise Ungarn den Sputnik-Impfstoff gutgeheissen, unabhängig von der EU, und lässt damit Geimpfte also ins Land. Ungarn akzeptiert insgesamt 8 Impfstoffe - mehr als jedes andere Land.

Die Frage stellt sich nun: Welche Impfung ist die «mächtigste» in Bezug auf Länder, welche diese gutheissen? Es ist keine der in der Schweiz verabreichten, sondern jene von AstraZeneca - die britische Impflösung profitiert dabei wohl auch von den Überresten des globalen «British Empire» und ist in insgesamt 136 Ländern akzeptiert. Auf Range 2 folgt Pfizer/Biontech mit 123 Ländern. Moderna wird dagegen lediglich in bislang 76 Ländern akzeptiert. was immerhin für Rang 3 reicht. Mit 69 Länderzulassungen folgen Sputnik und Janssen (Johnson & Johnson) ex aequo auf Platz vier, vor dem chinesischen Sinopharm (64 Länder). Eine gewisse Aufteilung der Zulassung entlang geopolitischen Trennlinien ist leider nicht von der Hand zu weisen.

Hilfreich in diesem Zusammenhang ist übrigens ein «Vaccine Checker», bei welchem man den selber erhaltenen Impfstoff eingibt und danach das gewünschte Reiseland und sofort Antwort erhält, ob dieser Impfstoff dort erlaubt ist. Zumindest beim Test für die Schweiz hat dieses Online-Tool korrekte Antworten geliefert.

(JCR)