Destinationen

Die Wasserfälle in Plitvice, Kroatien, gehören zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten des Landes. Bild: Mike Swigunski

Kroatien ist weiterhin im grünen Bereich

Das beliebte Ferienland an der Adria legt Wert auf die Feststellung, dass es als Reiseziel gut vorbereitet ist für die Herausforderungen der Pandemie.

Angesichts der wieder in die Höhe schnellenden Infektionszahlen in zahlreichen Ländern steigt die Sorge vieler Ferienreisenden wieder angesichts der parallel dazu auch teils wieder verschärften Einreisebestimmungen. So hört man auch aus Kroatien, dass wieder etwas verschärft wird - allerdings nur minim, in Bezug auf die maximal zulässigen Versammlungsmengen.

Das Fremdenverkehrsamt Kroatien legt derweil Wert auf die Feststellung, dass das Land mit einer aktuellen 7-Tage-Inzidenz von 25,17 pro 100'000 Einwohner derzeit das Land mit der besten epidemiologischen Lage im ganzen Mittelmeerraum ist. Der gesamte kontinentale Teil Kroatiens sei «im grünen Bereich». Es werden strenge Kontrollen entlang der gesamten Küste durchgeführt, um für die Küstenregionen ebenfalls wieder den «grünen Status» zu erlangen, nachdem sich dort zuletzt die Lage etwas verschärft hatte.

Zurzeit befinden sich etwa 860'000 Touristen in Kroatien. Hiervon kommen etwa 740'000 aus dem Ausland. Die meisten Touristen halten sich in Istrien, Kvarner sowie in Split-Dalmatien und der Gespanschaft Zadar auf. Im Hinblick auf die Reiseziele sind die meisten Gäste in Rovinj, Vir, Poreč, Medulin und Umag.

«Kroatien ist als Reiseziel gut vorbereitet und organisiert, um eine grosse Anzahl von Touristen zu beherbergen», hält das Fremdenverkehrsamt in einer Mitteilung fest. Die touristischen Mitarbeiter seien zu 70 Prozent geimpft und alle Touristen können sich, wenn sie es wünschen, in Kroatien an denselben Orten wie die einheimische Bevölkerung impfen lassen. Zurzeit gibt es in ganz Kroatien zusätzlich etwa 350 Teststellen. Alle Informationen zu den Bestimmungen und Einreisemöglichkeiten sowie Informationen, wie man sicher und verantwortungsbewusst nach und in Kroatien reisen kann, werden von der Kroatischen Zentrale für Tourismus auf einer Q&A-Webseite regelmässig aktualisiert.

(JCR)