Destinationen

Die steilen Klippen an den Küsten Irlands verzaubern die Besucher der Insel immer wieder aufs Neue. Bild: Leighton Smith

«Schweizer können zum ersten Mal seit Pandemiebeginn wieder ohne Quarantäne in Irland einreisen»

Nina Wild

Seit dem 19. Juli sind Irlands Grenzen auch für Schweizerinnen und Schweizer wieder geöffnet. In der Travelnews-Serie «Ländercheck» stellt sich Aubrey Irwin, Market Manager Schweiz & Österreich von Tourism Ireland, den Fragen hinsichtlich Reisebestimmungen und Highlights auf der Insel.

Herr Irwin, welche Einreisebestimmungen müssen Schweizerinnen und Schweizer ab 19. Juli bei einer Reise nach Irland berücksichtigen?

Seit dem 19. Juli können Schweizerinnen und Schweizer zum ersten Mail seit Pandemiebeginn wieder ohne Quarantäne in Irland einreisen. Benötigt wird dafür:

  • Nachweis einer vollständigen Impfung (+14 Tage nach der zweiten Dosis)
  • Nachweis über die Genesung von COVID-19 in den letzten 6 Monaten
  • Nachweis eines negativen PCR-Tests, der innerhalb von 72 Stunden vor der Ankunft durchgeführt wurde. Antigen Tests sind nicht ausreichend.
  • Ausfüllen der Passenger Locator Form

Das digitale Covid-Zertifikat der EU, welches nun mit dem Schweizer Zertifikat kompatibel ist, kann als Nachweis für einen der oben genannten Punkte verwendet werden. Kinder und Jugendliche ab 12 und bis 17 die mit ihren Eltern reisen, müssen einen negativen PCR-Test vorweisen, es sei denn, sie haben einen gültigen Nachweis der Impfung oder der Genesung. Zusammenfassende Infos zur Einreise und der Situation vor Ort finden sich auf unserer Tourism Ireland Website. Die Republik Irland aktualisiert laufend auf ihrer offiziellen Website, welche Restriktionen noch gelten. Informationen zu Nordirland finden Reisehungrige hier.

Welche Einschränkungen erwarten Gäste vor Ort?

Grundsätzlich ist die touristische Infrastruktur wieder geöffnet, wie zum Beispiel Unterkünfte, Museen und andere kulturelle Einrichtungen, natürlich unter Einhaltung von Sicherheitskonzepten. Die Gastronomie in Innenräumen wurde bereits für Geimpfte und Genesene geöffnet, wenn man in einem Hotel untergebracht ist, können die Innenräume der hoteleigenen Gastronomie besucht werden.

Aubrey Irwin

Wie beurteilen Sie die Vorausbuchungen aus dem Markt Schweiz? Welche Bedeutung nimmt die Schweiz für Irland ein?

Wir haben in den letzten Wochen positive Feedbacks unserer Reiseveranstalter und Irland Spezialisten erhalten. Seit der Öffnung sind beispielsweise kleinere Wander- und Kulturgruppen unterwegs, ansonsten viele individuelle Mietwagenrundreisende und einige Hausbootreisen. Dies vor allem auch durch die jetzt herrschende Klarheit, was die Einreise nach Irland aus der Schweiz betrifft. Natürlich muss man die Buchungen im Verhältnis betrachten aber das Interesse nach Irland ist vorhanden, vor allem auch für die vielen Repeater und auch durch Umbuchungen aus dem letzten Jahr.

Die Schweiz ist und war schon immer ein wichtiger Markt für Irland, gerade auch im Hinblick der direkten Fluganbindungen von Zürich und Genf nach Dublin und Cork. In Zukunft möchten wir unsere Anstrengungen noch weiter intensivieren. Irland punktet im Moment mit seinen weiten Landschaften, den Klippen entlang des Wild Atlantic Way vor dem tosenden Atlantik, der uns in der Schweiz hier fehlt, Natur und viel Ruhe – alles Faktoren, die im Moment sehr beliebt sind.

Mit welchen Marketingbemühungen und Kampagnen versucht Irland in nächster Zeit Ferienreisende wieder zurückzugewinnen?

Wir sind viel im Presse und E-Marketing-Bereich aktiv, beispielsweise Paid Content Seeding und Paid Search Kampagnen. In den letzten Monaten haben wir unsere Website www.ireland.com gesamt überarbeitet, neuen Content erstellt und ein neues Look & Feel aufgesetzt. Das können wir jetzt optimal im digitalen Kampagnenbereich verwenden. Die Enge Zusammenarbeit mit unseren Tradepartnern ist uns sehr wichtig, auch hier haben wir realisiert was möglich war.

Natürlich auch monatliche inspirierende Newsletter, Webinartrainings und allerlei virtuelle Workshops wie den Outdoor Activity Workshop anfangs Juni. Oder zum Beispiel auch unsere gross angelegte Paid Social Media Kampagne «Fill Your Heart With Ireland», die wir während der Pandemie gestartet haben. So können wir gezielt den organisch beliebtesten Irland Content an neue mögliche Konsumenten streuen und die Destination in den Herzen der Fans aufrecht erhalten. Aber auch Influencer Kooperationen konnten wir durchführen. Wir hoffen, in naher Zukunft auch mit einer gross angelegten Last-Minute Buchungsanregungs-Kampagne live gehen zu können. Diese wird neben Buchungen für das restliche Jahr 2021 vor allem für das Reisejahr 2022 relevant sein.

Wieso sollten Reisende ihre Ferien in Irland verbringen?

Jeder sollte Irland einmal erlebt haben. Wie bereits erwähnt verfügt Irland über Attribute, welche aufgrund der Lage noch gefragter sind als bisher. Die unendliche Weite des Meeres, die Ruhe der irischen Natur, Ausspannen auf dem Hausboot, was gerade im Spätsommer und Herbst eine tolle und entschleunigende Art zu Reisen ist. Gerade im milden irischen Sommer sind die Tage lang, teilweise ist es sogar bis 11 Uhr abends hell, und selbst die Temperaturen in diesem Juli sind über 30 Grad geklettert. Und am wichtigsten natürlich die irische Gastfreundschaft: «Céad Míle Fáilte» – Eintausend Mal Willkommen.