Destinationen

Eine Reise nach Koh Phi Phi (Bild) rückt auch wieder in den Bereich des Möglichen. Bild: Miltiadis Fragkidis

Weitere thailändische Inseln sind für den Tourismus frei

Insgesamt sechs Inseln in den Provinzen Krabi und Phang Gha sollen für quarantänefreies Reisen geöffnet werden.

Die graduelle touristische Öffnung Thailands schreitet weiter voran. Seit dem 1. Juli ist bekanntlich Phuket im Rahmen des «Sandbox Program» bereits geöffnet, am 15. Juli folgten auch Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao. Inzwischen wurde aber das Programm nochmals ausgeweitet, wie das «Asia News Network» festhält.

Demnach sollen ab dem 1. August 2021 sechs weitere Inseln die Einreise und den - unter bestimmten Voraussetzungen - quarantänefreien Aufenthalt ermöglichen. Konkret geht es dabei um die Inseln Koh Phi Phi, Koh Ngai und Koh Railay (Provinz Krabi) sowie Khao Lak, Koh Yao Noi und Koh Yao Yai (Provinz Phang Nga).

Das thailändische «Centre for Covid-19 Situation Administration» (CCSA) hat letzte Woche deren Öffnung im Format «7+7» prinzipiell erlaubt, wobei die formelle Ankündigung der definitiven Regelung noch aussteht. Das Format sieht vor, dass ausländische Touristen, welche bereits sieben Tage auf Phuket verbracht haben und negativ auf Covid-19 getestet wurden, für weitere sieben Tage ein «Island Hopping» zu einer oder mehreren der genannten, von Phuket nahe gelegenen Inseln vornehmen darf.

Weitere Inseln und Regionen, welche sich öffnen wollten, haben dagegen eine Absage erhalten - in der Regel, weil dort die Durchimpfung der lokalen Bevölkerung noch nicht weit fortgeschritten ist. Die CCSA hat zudem die zuständigen thailändischen Behörden angehalten, auch den Impfstoff Sputnik zuzulassen, damit auch Russen bzw. mit diesem Impftstoff geimpfte Personen quarantänefrei in Thailand einreisen können.

(JCR)