Destinationen

Sponsored Malta verzaubert Sie zu jeder Jahreszeit

Wer träumt nicht von einem niemals endenden Sommer mit wärmender Sonne und lauen Abenden? Verlängern Sie doch einfach den Sommer auf den maltesischen Inseln: Geniessen Sie das auch im Herbst und Winter milde, regenarme Mittelmeerklima und tanken Sie Energie für die dunklen und kalten Monate.

Die Inseln der Republik Malta liegen im Mittelmeer nur 97 Kilometer südlich von Sizilien und sind in lediglich zwei Flugstunden einfach zu erreichen. Malta und ihre «kleinen Schwestern» Gozo und Comino verwöhnen Besucher mit herzlicher Gastfreundschaft, entspannt-mediterranem Lifestyle und über 300 Sonnentagen im Jahr.

Malta überrascht mit einem bunten, ganz besonderen Mix aus britischen, italienischen und orientalischen Einflüssen.

Zwischen Kultur & sportlichen Aktivitäten

Die Inseln schicken ihre Besucher auf eine wahrlich eindrucksvolle Reise durch die Jahrtausende. Angefangen mit den megalithischen Tempelanlagen auf Malta und Gozo, die viele Jahrhunderte älter sind als Stonehenge und als die Pyramiden in Ägypten. Paläste, Kirchen und Kathedralen erinnern an die Zeit der Johanniterritter und stille Städtchen wie Mdina oder die Zitadelle oberhalb Gozos Hauptstadt Victoria lassen das Mittelalter wieder lebendig werden und die vielen Museen geben Gelegenheit, alldem tiefer auf den Grund zu gehen.

Maltas Hauptstadt Valletta - in ihrer Gesamtheit UNESCO-Welterbe - präsentiert sich als ganz besonderes Städtereiseziel. Trutzige Festungsmauern, prächtige Paläste, bunte Holzbalkone und steile Strassen prägen das Gesicht dieser einzigartigen Stadt.

Hier gibt's mehr Infos zum maltesischen Kulturangebot.

Für einen Ausgleich sorgen die vielen sportlichen Aktivitäten, mit denen Malta und Gozo bereits im Frühjahr locken. Auf Küstenwanderungen spektakuläre Ausblicke aufs Meer genießen, wie etwa bei den Dingli Cliffs im Südwesten Maltas oder den kleinen geheimnisvollen Canyon Wied il-Ghasri im Norden Gozos. Wer lieber im Inselinneren auf Erkundungstour gehen möchte, dem bietet sich entlang der Victoria Lines, einem Befestigungswall aus der britischen Ära der Insel, ein vielseitiger Wanderweg.

Hier gibt's Infos zu Wandermöglichkeiten.

Für all diejenigen, die ihre sportlichen Ziele direkt zu Jahresbeginn besonders hoch setzen, bieten sich die Inseln auch als Laufparadies an: Beim Trailrunning und Joggen geht es bei spektakulären Ausblicken vorbei an Buchten und über Klippenpfade. So ist es auch kein Wunder, dass auf Malta zahlreiche Laufevents ausgerichtet werden. Zu den schönsten im Frühjahr zählen der Malta Marathon, der Xterra Malta Cross Triathlon sowie der Gozo Halbmarathon.

Hier gibt's Infos zu den sportlichen Aktivitäten auf Malta.

Farbenfroher Inselfrühling

Mit bunt blühenden Wiesen, jeder Menge Grün, einem kristallklaren Meer und strahlend blauem Himmel zeigen sich die maltesischen Inseln im Frühjahr von ihrer farbenprächtigsten Seite. Der Frühling startet früh im Jahr und so sind Malta und Gozo der perfekte Ort, um der ungemütlichen Jahreszeit hierzulande zu entkommen.

Infos zu Gozo.

Bei angenehm milden Temperaturen von 20 Grad zwischen Januar und April lässt es sich herrlich auf den Piazzas historischer Inselstädtchen wie Rabat im Westen Maltas oder in Victoria auf Gozo vor Strassencafés oder Restaurants sitzen und das geschäftige Treiben beobachten. Oder man kehrt in eines der vielen Restaurants am charmanten Hafen von Marsaxlokk mit seinen zahllosen traditionellen bunten Fischerbooten ein oder schlendert durch die historische Altstadt von Valletta. Hier locken in den vielen engen Gassen und Treppenaufgängen hübsche Cafés, kleine Boutiquen und Läden.

Infos zur maltesischen Gastronomie.

Festivals, Karneval & Veranstaltungsprogramme

In Januar findet das prestigeträchtige Valletta Baroque Festival, das Fest der Barockmusik, mit einer Vielzahl erstklassiger Musiker und führender Kompositionen aus Malta und dem Ausland statt. Prunkvolle Paläste, Museen, Kirchen und Kathedralen aus dem Zeitalter des Barocks bilden hierfür die einzigarten Kulissen der vielen Konzerte dieses Musikfestivals.

Karneval wurde bereits zu Zeiten des Malteserordens im 16. Jahrhundert auf den Inseln gefeiert. Heute ziehen die bunten Paraden durch die Strassen Vallettas und auch ausserhalb der Hauptstadt wird die fünfte Jahreszeit vielerorts in bunten Kostümen gefeiert.

Als christlich geprägtes Land bietet Malta nicht nur während der Karwoche und zu Ostern einen spannenden Einblick in jahrhundertealte Inseltraditionen. Einmalig sind hierbei die Festas, die zahlreichen grossen und kleinen Gemeindefeste, an denen mit Musik, Tanz, Paraden und Prozessionen den namensgebenden Kirchen- und Gemeindepatronen gedacht wird. Eines der ersten Gemeindefeste dieser Art im Jahr ist St. Paul’s Shipwreck (10. Februar). An diesem Tag gedenken die Malteser dem Apostel Paulus, der im Jahr 60 n. Chr. während eines Sturms als Schiffsbrüchiger auf der kleinen St. Paul’s Island im Norden Maltas gestrandet sein soll.

Malta – ein einzigartiges Ziel im Herzen des Mittelmeers

(TN)