Destinationen

Wer künftig nach nach Malta reisen will, kommt um die Covid-Impfung nicht herum. Bild: Braňo

Malta macht Grenzen für Ungeimpfte dicht

Ab dem 14. Juli 2021 dürfen nur noch vollständig gegen Covid geimpfte Personen nach Malta einreisen.

Strikte Massnahmen in Malta: Ab dem 14. Juli 2021 dürfen nur noch vollständig gegen Covid-19 geimpfte Personen sowohl auf Luft- als auch auf dem Wasserweg auf die Mittelmeerinsel einreisen. Dies verkündete Maltas Gesundheitsminister Chris Fearne bei einer Pressekonferenz. «Wir sind das erste EU-Land, das diesen Schritt geht. Aber wir müssen unsere Gesellschaft schützen», begründete Fearne den Entscheid, der aufgrund steigender Infektionszahlen gefällt wurde.

Lediglich Einreisende aus Grossbritannien mussten bislang aufgrund der drastischen Verbreitung der Delta-Variante bis anhin bei der Einreise die doppelte Covid-Impfung mittels Impfzertifikat nachweisen. Für EU-Bürger und Schweizer reichte seit der Grenzöffnung am 1. Juni der Nachweis eines negativen PCR-Tests, der nicht älter als 72 Stunden ist. Diese Regelung ist passé.

Reisende ab 12 Jahren müssen ab kommendem Mittwoch ein Impfzertifikat vorweisen können. Dieses muss belegen, dass die zweite Impfdosis bereits zwei Wochen vor Einreise verabreicht wurde (ausgenommen beim Johnson & Johnson Impfstoff, hierbei genügt eine Dosis). Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der bei der Ankunft in Malta nicht älter als 72 Stunden ist und unter der Voraussetzung, dass sie von ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten begleitet werden. Diese müssen wiederum den anerkannten Impfpass vorlegen. Kinder unter 5 Jahren benötigen keinen PCR-Test, um mit ihren vollständig geimpften Eltern oder Erziehungsberechtigten einzureisen. Unbegleitete Minderjährige können nicht nach Malta reisen.

Malta akzeptiert derzeit das digitale EU-Impfzertifikat und den Coronapass des britischen staatlichen Gesundheitssystems NHS sowie den maltesischen Corona-Impfnachweis für die Einreise. Das kürzlich von der EU anerkannte Covid-Zertifikat der Schweiz ist für die Einreise gültig.

Folgende Zertifikate sind demnach ab 14. Juli nicht mehr gültig:

  • Bescheinigung über die Genesung von COVID-19
  • Impfzeugnisse für nur eine Dosis eines Impfstoffes, der zwei Dosen erfordert, auch für Personen, die die sich von Covid-19 erholt haben
  • Impfzeugnisse mit weniger als 14 Tagen ab der letzten Dosis

Malta gilt als eines der Länder, in welchen die Impfkampagne am schnellsten vorangeschritten ist. Laut dem Minister seien 79 Prozent der Erwachsenen bereits vollständig geimpft. Ende Juni gab es keine Neuinfektionen mehr, vor kurzem stieg die Zahl der neuen Fälle wieder an. 96 Infektionen waren es am Freitag. Rund 90 Prozent der Infektionsfälle betreffen laut Fearne ungeimpfte Menschen. Und besonders viele sind auf Englisch-Sprachschulen zurückzuführen, weshalb diese Institutionen ab 14. Juli auf unbestimmte Zeit erneut schliessen müssen. Hier können Sie die offizielle Meldung mit allen Details nachlesen.

(NWI)