Destinationen

Wunderbare Stimmung gibt's auch an der Nordsee - hier am Strand von Løkken im Norden Dänemarks. Bild: Sandro Kradolfer

«Der neue Swiss-Flug ist ein wunderbares Signal für Dänemark»

Jean-Claude Raemy

Auch der Norden lockt wieder! Anna Orlando vom Büro von Visit Denmark in Mailand erklärt in der Travelnews-Serie «Ländercheck», warum sich Ferien in Dänemark gerade jetzt lohnen und wie man ins skandinavische Land kommt.

Frau Orlando, Swiss startete vor wenigen Tagen neue Flüge nach Billund, im Herzen Dänemarks. Ein wichtiges Zeichen?

Absolut, jeder Direktflug ist für die Vermarktung des Landes gut. Und diese Flüge führen ins Herz von Dänemark, damit sind Familienferien im Legoland Billund oder auch an den nahe gelegenen Stränden und weiteren Attraktionen nur noch einen kurzen Flug entfernt. Unser Mix aus Natur, Lifestyle, Gastronomie, Outdoor-Aktivitäten und Vergnügungsparks dürfte im Sommer und auch noch im Herbst viele Schweizer - und auch Reisende aus anderen Ländern - ansprechen. Und vor allem wird durch den Flug deutlich, dass man Dänemark jetzt wieder gut bereisen kann.

Welche Einreisebestimmungen gelten denn aktuell für Schweizer Reisende?

Zunächst muss man prüfen, in welcher Farbe das Herkunftsland im dänischen Ampelsystem klassifiziert ist. Aktuell ist die Schweiz als «grün» klassifiziert. Wer vollständig geimpft ist, kann ohne Quarantäne- oder Testpflicht einreisen. Man muss aber nachweisen können, dass die Impfung vollständig ist, also «2. Stich + 14 Tage» und nicht länger als 12 Monate zurückliegt. Man gilt zudem als Genesen, wenn man einen positiven PCR-Test vorweisen kann, welcher mindestens 14 Tage alt und nicht mehr als 12 Monate alt ist. Wer nicht geimpft ist, muss einen maximal 72 Stunden alten, negativen PCR-Test oder einen maximal 48 Stunden alten Antigen-Test vorweisen.

Wer aus einem als «rot» klassifizierten Land einreist, für den gelten nochmals andere Regeln. Die allgemeinen Einreiseregeln kann man unter diesem Link nachsehen.

Die Einreiseerleichterungen für Geimpfte wurden schon vor Wochen kommuniziert, und am 26. Juni wurden nochmals Lockerungen verkündet. Wie hat sich seitdem die touristische Nachfrage für Dänemark verändert?

Wir verzeichnen sehr viele Anfrage und auch Online-Suchen für Dänemark bzw. dänische Reiseziele. Das stimmt uns zuversichtlich für das nun beginnende Sommergeschäft. Wobei ich hier festhalten möchte, dass Dänemark in allen vier Jahreszeiten etwas für Familien, Paare oder anderweitige Reisegruppen zu bieten hat. Und wie bereits erwähnt, ist der neue Swiss-Flug ein wunderbares Signal.

Für den Schweizer Markt liegen noch keine neueren Zahlen vor. Da wir aber vor der Corona-Krise einen klaren Anstieg an Besuchern aus der Schweiz feststellten, wissen wir zumindest, dass unser Tourismusprodukt durchaus auf Interesse im Schweizer Markt stösst.

World Pride und Tour de France in Dänemark

Mal abgesehen von den neuen Flügen: Es wird auch wieder viel über Nachtzüge nach Dänemark diskutiert, welche es ja bereits einmal gab im Schweizer Markt. Was wissen Sie hierzu? Wie reisen Gäste nach Dänemark?

Der Zugang nach Dänemark hängt natürlich vom Markt, also dessen Distanz und auch Kaufkraft, sowie der individuellen Vorliebe des Reisenden ab. Es scheint tatsächlich einen Trend hin zu mehr Zugreisen zu geben, wobei die «Commodity» der Flüge unbestritten ist.

Kurz: Nachtzüge sind definitiv ein neuer Trend, der sich mit der wachsenden Wichtigkeit von nachhaltigem Tourismus und Lifestyle erklären lässt. Genau aus diesen Gründen sind Züge auch innerhalb von Dänemark sehr populär, d.h. es gibt ein gutes ÖV-Netz. Dazu ist Dänemark ja auch als Velo-Land bekannt. Velos lassen sich übrigens problemlos im Zug mitnehmen. Einer nachhaltigen Ferienreise nach und durch Dänemark steht also nichts im Weg.

Gehört dies Ihrer Erfahrung nach zu den wesentlichen Aspekten, weshalb sich Schweizer für Dänemark entscheiden? Und wie wichtig ist der Schweizer Quellmarkt für Dänemark überhaupt?

Der Schweizer Quellmarkt wächst; bislang war in der Regel Kopenhagen der primäre Anziehungspunkt. Aber wir verzeichnen eine immer bessere Nachfrage nach «off the beaten track»-Angeboten in Dänemark. Viele dieser Angebote finden sich auf Jütland, weshalb die neuen Flüge nach Billund besonders wichtig sind. Billund ist nahe vom Meer, von der Natur, von grösseren und kleineren Städten, also ein idealer Ausgangspunkt, um das klassische Dänemark ausserhalb Kopenhagens kennen zu lernen.

Ist denn alles offen und ist die Hotelkapazität ausreichend für diesen touristischen Neustart?

Ja, alle Attraktionen sind geöffnet und die Hotelkapazität im Land ist gross und vielfältig. Dänemark ist ja bekannt für Ferienwohnungen und Mietshäuser, aber wir haben auch Campings sowie die ganze Palette an Hotels, von Low-Cost über Hotelketten und Boutiquehotels bis hin zu Luxushäusern. Alles ist offen heisst aber nicht, dass es keine Hygienemassnahmen mehr gibt - dazu findet man Informationen unter diesem Link in der Rubrik «How is life in Denmark».

Worauf wird sich Visit Denmark beim touristischen Neustart denn fokussieren?

Dänemark wird in nächster Zeit mehrere grosse internationale Events beherbergen, angefangen mit der «World Pride» in Kopenhagen diesen Sommer und dem Start zur «Tour de France» im Juli 2022. Zahlreiche Neueröffnung im Hotel- und Kulturbereich stehen an und die Fülle an Outdoor-Aktivitäten gepaart mit Gastronomie, Kultur, Geschichte und dem dänischen Lifestyle ist so gross wie eh und je. Und ja, am besten erlebt man all dies gemütlich per Velo.