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«Portugal befindet sich in einer Erholungsphase»
Alexandra AlmeidaSeit dem 17. Mai 2021 ist die Einreise nach Portugal für Schweizerinnen und Schweizer grundsätzlich wieder möglich. Vor der Einreise müssen Flugpassagiere ein spezielles Formular ausfüllen; darüber hinaus ist das Vorweisen eines maximal 72 Stunden alten negativen PCR-Tests, auch für Reisen zu den Inselgruppen Madeira oder der Azoren, notwendig.
Zuletzt verzeichnete das beliebte Ferienland aber eine Zunahme der Corona-Zahlen. Wie gestaltet sich die aktuelle Situation heute? Auf was müssen Reisende achten? Und welche Tourismusstrategie verfolgt Portugal in Zukunft? Wir haben uns mit Inês Almeida Garrett unterhalten, der DACH-Direktorin von Visit Portugal. Sie klärt über die aktuelle Lage in Portugal auf.
«Portugal hat nie aufgehört, jeden Touristen willkommen zu heissen.»
Frau Almeida Garrett, was müssen Reisende derzeit über die Ausbreitung der Delta-Mutation wissen, welche für einen Lockdown in Lissabon gesorgt hat?
Inês Almeida Garrett: Es gibt keinen Lockdown in Lissabon. Im Moment bestehen im Grossraum Lissabon nur an Wochenenden einige Einschränkungen. Portugal hat nie aufgehört jeden Touristen willkommen zu heissen. Wir haben die notwendigen Vorsichtsmassnahmen getroffen, um die Sicherheit unserer Besucher und Einwohner zu gewährleisten und werden zu unserer Mission stehen, das beste Tourismuserlebnis mit den höchsten Sicherheitsstandards zu bieten.
Welche Bedeutung hat der Schweizer Quellmarkt für Portugal? Und wie hat sich die Nachfrage in letzter Zeit entwickelt?
Swiss hat eine neue Flugroute lanciert, von Genf nach Ponta Delgada (Azoren), welche eine grossartige Gelegenheit ist, die Erholung des nationalen Tourismussektors zu fördern. Der Schweizer Quellmarkt ist wichtig für Portugal, die Buchungen nehmen langsam zu und laut unseren Partnern, Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften, sind die Perspektiven optimistisch.
«Wir haben in unserer Tourismusstrategie vier Aktionssäulen definiert.»
Wie gestaltet sich der touristische Wiederaufbau? Sind alle lokalen Infrastrukturen geöffnet?
Wir öffnen unsere Wirtschaft behutsam und treffen die notwendigen Vorkehrungen, um die Sicherheit unserer Besucher und Bewohner zu gewährleisten. Portugal gehört zu den europäischen Ländern mit der höchsten Anzahl an nationalen Tests und unsere Impfungsstrategie verfolgt das Ziel, die erwachsene Bevölkerung bis August durchgeimpft zu haben. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit dem Fortschritt der Impfungen, den Tests bei Ein- und Ausreise sowie den effizienten Rückverfolgungssystemen und Hygienemassnahmen, den Reiseverkehr zwischen den Ländern sicher wiederherstellen werden. Portugal verfügt über ein robustes nationales Gesundheitssystem. Die Ausweitung des Clean & Safe-Siegels auf die gesamten Tourismusunternehmen und die Schulung aller Fachkräfte in der Tourismuskette ist eine weitere Ebene der Vertrauens- und Transparenzstrategie, welche Portugal zur Bewältigung der Pandemie umgesetzt hat.
Welche Marketingmassnahmen ergreift Turismo de Portugal, um das Tourismusgeschäft anzukurbeln?
Um die Erholung des nationalen Tourismussektors zu fördern, haben wir den Aktionsplan «Den Tourismus reaktivieren | Die Zukunft gestalten» lanciert. Dieser Aktionsplan dient als Leitfaden, den öffentlichen und privaten Tourismussektor wieder aufzubauen und ist in der Portugal-Strategie 2030 eingebettet. Um die in der Tourismusstrategie 2027 definierten Ziele der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit zu erreichen, wurden vier Aktionssäulen definiert: Unterstützung von Unternehmen, Förderung der Sicherheit, Erweiterung von Geschäftsfeldern und Aufbau einer Zukunft. Diese Aktionssäulen setzen sich aus spezifischen Massnahmen zusammen, die es kurz-, mittel- und langfristig ermöglichen, den Sektor zu verändern und ihn auf einem höheren Niveau der Wertschöpfung zu positionieren, was wesentlich zum BIP-Wachstum und einer gerechteren Vermögensverteilung beiträgt. Zusätzlich zum Rettungsplan «Den Tourismus reaktivieren | Die Zukunft gestalten», haben wir die neue Kampagne #TimeToBe gestartet, welche durch die Förderung einzigartiger touristischer Vorteile Portugals abzielt, die Nachfrage zu stimulieren.
«Portugal bleibt authentisch, vielfältig, attraktiv und sicher.»
In welchen Bereichen orten Sie das grösste touristische Potenzial?
Einige Tourismusprodukte werden herausstechen, etwa Surfen, Weintourismus und Gastronomie, Sonne und Meer, Natur, Städte, Dörfer und Kulturerbe. Dieser Ansatz erfüllt auch das Ziel, die Nachfrage im gesamten Lande zu stimulieren sowie die Förderung des Tourismusgeschäft im Landesinneren aber auch an der Küste und in den Städten. Diese waren im letzten Jahr besonders betroffen.
Wie entwickeln sich die lokalen Preise? Sind Ferien in Portugal aktuell günstiger oder teurer als im Jahr 2019?
Wir befinden uns wie alle Märkte in einer Erholungsphase. Es ist nicht an der Zeit, Statistiken zu vergleichen, aber wir sind zuversichtlich, dass Portugal weiterhin authentisch, vielfältig, attraktiv, integrativ und sicher ist. Wir behalten unseren Zweck und unsere Verpflichtung bei, alle unsere Besucher willkommen zu heissen und sicherzustellen, dass sie sicher und selbstbewusst durch unser Land reisen können.