Destinationen

Zahlreiche Reiseländer lockern ab heute die Corona-Restriktionen. Bild: Carlos Lindner

Diese Reiseländer lockern ab heute die Restriktionen

Zahlreiche Feriendestinationen haben Corona-Lockerungen auf den 1. Juli hin datiert. In der Türkei fallen etwa die sonntäglichen und nächtlichen Ausgangssperren. In einigen Ländern steigen die Corona-Fallzahlen aber wieder an.

An zahlreichen Feriendestinationen werden ab heute, 1. Juli, Corona-Restriktionen gelockert. In Österreich dürfen nach Cafés und Restaurants auch Diskotheken und Clubs wieder öffnen. Voraussetzung für einen Besuch ist der sogenannte 3-G-Nachweis. Also der Nachweis über eine Corona-Impfung, einen Negativ-Test oder eine Genesung von einer Corona-Infektion. An Orten mit Pflicht zum 3-G-Nachweis entfällt in Österreich ab Donnerstag die Maskenpflicht. Kunden-Obergrenzen im Einzelhandel werden ebenfalls aufgehoben.

In der Türkei entfallen die sonntäglichen und nächtlichen Ausgangssperren. Konzertsäle und andere Musiklokale müssen aber um Mitternacht schliessen. Die thailändische Ferienregion Phuket will geimpfte Touristen wieder ohne Quarantäne auf die Ferieninsel lassen. Am Donnerstag sollen vier Flüge mit rund 250 Feriengästen dort landen.

Doch das Timing scheint nun nicht gerade gut. In den letzten Tagen sind in einigen Ländern die Corona-Fallzahlen wieder deutlich gestiegen. Die Delta-Variante des Coronavirus hat für viele Ansteckungen gesorgt. Mit rund 124 Infektionen pro 100'000 Einwohner sind in Portugal die Infektionen im 14-Tage-Schnitt so hoch wie in keinem anderen EU-Land.

Knapp 2000 Corona-Fälle in Schottland stehen laut der schottischen Gesundheitsbehörde in Verbindung mit Spielen der Fussball-EM. Zwei Drittel von 1991 positiv Getesteten seien Fans, die zu Spielen nach London gereist seien.

(nau/TN)