Destinationen

Mauritius, im Bild der Strand von Bain-Boeuf ganz im Norden der Insel, wird demnächst wieder (geimpfte) Reisende empfangen. Bild: Dan Dy

Mauritius öffnet seine Grenzen am 15. Juli wieder

Möglich werden ab diesem Datum aber vorerst nur «Resort-Ferien» sein, also Ferien in einem von 14 designierten Resorts. Und diese stehen auch nur Geimpften frei.

Gute News von einer der beliebten Fernreisedestinationen der Schweizer im Indischen Ozean: Mauritius wird internationale Reisende ab dem 15. Juli 2021 wieder zulassen. Der vorgeschlagene Wiedereröffnungsplan (Travelnews berichtete) wurde gutgeheissen und präzisiert. Reisende können dann zunächst in einer von 14 «Resort-Bubbles» ihre Ferien verbringen. Diese Bubbles wurden speziell eingerichtet, um Reisende wieder auf der Insel willkommen heissen zu können. Die Liste der zugelassenen «Covid-19 safe Resorts» finden Reisende unter diesem Link.

Konkret wird die Trauminsel im Indischen Ozean im Laufe des Jahres 2021 in mehreren Phasen geöffnet. In der ersten Phase, vom 15. Juli bis zum 30. September 2021, können geimpfte Reisende einen Resort-Aufenthalt auf der Insel geniessen. Die Einrichtungen des gewählten Hotels, einschliesslich Swimmingpools und Strand, können frei genutzt werden. Nach einem Aufenthalt von 14 Tagen und negativem PCR-Test können die Gäste das Hotel verlassen und sich für den Rest ihres Aufenthaltes frei auf der Insel bewegen und die vielen Attraktionen der Insel erkunden. Bei kürzeren Aufenthalten können Reisende das Resort verlassen, um nach Hause zu reisen.

Reisende nach Mauritius, die 18 Jahre oder älter sind, müssen vollständig gegen Covid-19 geimpft sein. Sie müssen sich zwischen 5 und 7 Tagen vor der Abreise einem PCR-Test unterziehen. Ein negatives Ergebnis ist erforderlich, um auf die Insel zu reisen. Reisende müssen sich ausserdem bei der Ankunft am Flughafen in Mauritius und am 7. und 14. Tag ihres Urlaubs am Urlaubsort einem PCR-Test unterziehen. Internationale Besucher können ihre Resort-Ferien entweder über Reiseveranstalter oder direkt bei den Hotels buchen.

Im Übrigen wurden auch 35 Hotels als Quarantäne-Hotels bestätigt, die nur für nicht geimpfte mauritische Staatsbürger, deren Ehepartner und Kinder für die Reise nach Mauritius geöffnet sind. Sie müssen eine 14-tägige Quarantäne im Hotel-Zimmer absolvieren. Diese Regelung steht nicht für ungeimpfte internationale Besucher zur Verfügung.

Vollständige Öffnung ab Oktober

Für Phase 2, welche am 1. Oktober 2021 startet, wird geimpften Reisenden bei Vorlage eines negativen PCR-Tests, der innerhalb von 72 Stunden vor der Abreise durchgeführt wurde, die Einreise ohne Einschränkungen gestattet.

Die Ankündigung folgt dem Fortschritt der Impfkampagne in Richtung Herdenimmunität bis Ende September. Touristische Mitarbeiter wurden bei der Impfkampagne priorisiert. Dies ermöglicht nun einen sicheren Neustart der Tourismusindustrie auf Mauritius. Nilen Vencadasmy, Chairman der Mauritius Tourism Promotion Authority, sagt: «Mauritius hat eng mit Hotels, Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern zusammengearbeitet, um das Resort-Konzept im Vorfeld unserer vollständigen Wiedereröffnung am 1. Oktober 2021 zu entwickeln und vorzubereiten.»

Air Mauritius, Emirates und andere globale Fluggesellschaften werden ab dem 15. Juli 2021 zusätzliche Flugkapazitäten zur Verfügung stellen, die im Vorfeld der vollständigen Wiedereröffnung am 1. Oktober 2021 erhöht werden.

Alle Details zu den Einreisebestimmungen und Sicherheitsprotokollen finden Sie unter www.mauritiusnow.com. Hinweis: Darin steht nichts über «Genesene» oder die Gültigkeit von europäischen Covid-Zertifikaten. Dies bleibt abzuklären.

(JCR)