Destinationen

«Don’t worry – be happy»: weisse Traumstrände locken nach Jamaika. Bild: Knecht / Shutterstock

Jamaikas Traumstrände und entspannte Lebensfreude

Strahlend weisse Traumstrände, eine beeindruckende tropische Vegetation, coole Reggae-Rhythmen und karibische Lebensfreude – das erwartet Sie bei Ihrem Trip nach Jamaika.

Das Land vereint tropische Wälder im Hinterland, palmengesäumte Küstenabschnitte, Dolce Vita in den Resorthotels, ein musikalisches Erbe, das ganze Generationen geprägt hat. Und als Bonus garantiert Jamaika eine ansteckende ‘Don’t worry – be happy’ Mentalität.

Reggae, Rum und Romantik - Auf Jamaika gibt es immer einen Grund zum Feiern. Der Anlass ist zweitrangig, denn der rhythmische Soundtrack des entspannten karibischen Lebens lockt selbst Tanzmuffel auf den Dancefloor. Auf Fahnen und Hausfassaden prangt das unverkennbare Antlitz Bob Marleys. Seine Songs inspirierten einst zum friedlichen Protest gegen Krieg und Unterdrückung. In Kingston ist der unsterblichen Reggae-Legende ein Museum gewidmet.

Madeleine Rüegg, Senior Product Manager beim Reiseveranstalter Latino Travel ist begeistert: «Das Museum vermittelt einzigartige Eindrücke in das Leben und Schaffen des Ausnahmekünstlers. Nicht nur Reggae-Fans sollten es sich anschauen.» Musik-Festivals und Reggae-Partys auf der Insel zählen zu den besten der Welt und sind neben Strand, Sonnenbaden und der grossartigen natürlichen Vielfalt der «No Problem»-Insel Höhepunkte einer jeden Reise in das friedliche und weltverändernde Paradies, das Jamaika heute ist.

Musik-Festivals und Reggae-Partys auf Jamaika zählen zu den besten der Welt. Bild: Knecht / Shutterstock

Hans van Wamel vom jamaikanischen Tourismusbüro hält einen kulinarischen Geheimtipp für den Südwesten bereit: «Im Landkreis Saint Elizabeth lädt die legendäre Appleton Estate Rum Factory zur Besichtigung ein. Beim Besuch erfährt man viel über das jamaikanische Nationalgetränk – inklusive einer Rum-Verkostung am Ende der Tour.»

Auf dem Bambus-Floss durch malerische Flusslandschaften – auch das ist Jamaika. Bild: Knecht / Shutterstock

Für alle, die einen Teil der grossartigen natürlichen Vielfalt Jamaikas erleben wollen, empfiehlt Hans einen entspannenden Ausflug: «Auf dem Rio Grande steuern kundige Guides Bambus-Flosse durch malerische Flusslandschaften, die von dichter tropischer Vegetation gesäumt sind. Das gemächliche Flussabenteuer dauert etwa drei Stunden und beginnt unter anderen Abfahrtsorten in Port Antonio.» Diese beliebte Touristenattraktion diente früher zum Abtransport von Bananen aus dem Inland an die Küste.

Spa-Pools im Dschungel

Madeleine Rüegg hält einen Geheimtipp für Abenteuerlustige bereit, die Jamaika selbständig mit einem Mietwagen erkunden möchten: «Unweit von Ocho Rios an der zentralen Nordküste befinden sich die einzigartigen Dunn’s River Falls, ein nationaler Schatz Jamaikas. Kaskadenartig ergiesst sich das Wasser über fünfzig Meter Höhe von einer Sinterterrasse zur nächsten und schafft dabei kleine Spa Pools.»

Am Fusse der Dunn’s River Falls wartet ein kristallklarer, einer türkisenen Lagune ähnelnder Felspool, der an warmen Tagen bei Einheimischen ebenso beliebt ist wie bei Touristen. «Für Selbstfahrer bietet dieser Pool herrliche Erholung während einer Etappe entlang der Nordküste Jamaikas» schwärmt die Senior Product Managerin von Latino Travel.

Herrliche Erholung im natürlichen Pool. Bild: Knecht / Shutterstock

Bei Port Antonio, im Nordosten Jamaikas, bietet sich von der hübschen Küstenstadt unter anderem ein unvergesslicher Blick auf den Nationalpark Blue Mountains, der auch Heimat des weltbekannten jamaikanischen Kaffees ist. Der märchenhaft grüne Gebirgszug und idyllische Strände aus feinstem Korallensand dienten in zahlreichen Hollywood-Filmen als Kulisse – und ziehen Reisende aus aller Welt magisch an.

Wer nach dem Ausspannen an der Küste eine sportliche Herausforderung sucht, macht sich auf die sechzehn Kilometer lange Wanderung zum über 2200 Meter hohen Blue Mountain Peak auf. Der Weg führt durch wundervollen tropischen Wald und zu herrlichen Aussichtspunkten und gilt als eine der schönsten Wanderungen in der ganzen Karibik.

Der Weg zum Blue Mountain Peak führt durch wundervollen tropischen Wald. Bild: Knecht / Shutterstock

Der Reiseveranstalter Latino Travel ist der Spezialist für Jamaika. Im Katalog «Karibik vom Spezialisten» präsentiert Latino Travel eine breite Auswahl eleganter Hotels und schicker Resorts in den schönsten Strandregionen Jamaikas. Dazu empfiehlt der Veranstalter zahlreiche Rundreisen, auf denen Reisende die spektakulären Landschaften und die grossartige natürliche Vielfalt Jamaikas kennenlernen. Ein besonderes Highlight sind die Mietwagen-Rundreisen, welche dank dem gut ausgebauten Strassennetz bei Individualreisenden besonders beliebt sind. Jamaika eignet sich perfekt für Reisende, die gerne selbständig herumreisen und in kleinen Lifestyle-Hotels übernachten möchten. An das Fahren auf der linken Strassenseite gewöhnt man sich schnell.

Jamaika eignet sich perfekt für Reisende, die gerne selbständig herumreisen und in kleinen Lifestyle-Hotels übernachten möchten. Bild: Knecht / Shutterstock

Zwischen Juli und Oktober 2021 bedient Edelweiss die jamaikanische Stadt Montego Bay mit einem wöchentlichen Flug. Ab Zürich geht es mit einem Zwischenstopp in Punta Cana ins karibische Herz der Lebensfreude und des Don’t Worry.

Weitere Informationen: www.knecht-reisen.ch

(Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Knecht Reisen.)

(TN)