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Eine Reise nach Deutschland – etwa nach Sylt – steht bei Schweizerinnen und Schweizern in diesem Jahr hoch im Kurs. Bild: Sylt Marketing / Holger Widera

Danach suchen Ferienhungrige im Web

Das Online-Suchverhalten der Deutschschweizer kurz vor den Sommerferien zeigt: nach Deutschland wird so oft gesucht wie nach keinem anderen Land.

Reisen Schweizerinnen und Schweizer in diesem Jahr überhaupt ins Ausland? Und wohin? Wenige Wochen vor den Sommerferien haben das Marktforschungsunternehmen ArgYou und die auf Tourismus und Reisen spezialisierte Kommunikationsagentur PrimCom das Online-Suchverhalten der Deutschschweizer bei ihrer Ferienplanung analysiert. Das Resultat: Nach Deutschland wird so oft gesucht wie nach keinem anderen Land.

Die Analyse der Suchanfragen auf rund 190 Suchmaschinen und den Sozialen Medien zeigt: Bei den in der Deutschschweiz lebenden Personen steht Deutschland mit durchschnittlich 30'367 Suchanfragen pro Kanal – und damit statistisch rund 5,8 Mio. Abfragen innerhalb der letzten 30 Tage – mit deutlichem Abstand am höchsten im Kurs. Gefolgt von England (18'425), Schweiz (17'725) und Österreich (15’730). Auf den Plätzen fünf bis zehn folgen Italien (11’743), Portugal (10’372), Spanien (10'025), Türkei (8964), Frankreich (8720) und Holland (7770).

Vom 15. Mai bis 14. Juni 2021 wurden für die Markt-Analyse die Suchanfragen von 6,5 Millionen Nutzerinnen und Nutzern in der Schweiz auf insgesamt rund 190 Suchmaschinen, Sozialen Medien, Internetplattformen und E-Shops mit .ch-Domain analysiert und ausgewertet. Dabei wurde erhoben, wie oft aus der Schweiz heraus innerhalb eines Monats ein europäisches Land in Kombination mit einem der Keywords «Ferien», «Sommerferien», «Urlaub», «Reise», «Einreise», «Hotel», «Camping» oder «Ferienhaus/-wohnung» durchschnittlich in den Suchfeldern der einzelnen Kanäle eingetippt wurde.

Am liebsten im Hotel

Haben die vielen Deutschland-Anfragen mit den vielen in der Deutschschweiz lebenden deutschen Staatsbürger zu tun? Dagegen spricht, dass «Deutschland» auch in Kombination mit dem Suchbegriff «Hotel» an erster Stelle steht. Auch für Aufenthalte in Ferienwohnungen, Ferienhäusern und auf Campingplätzen besteht grosses Interesse an Deutschland, obschon hier teilweise noch immer sehr strenge Corona-Regeln gelten. Allerdings gibt es in der Parahotellerie nur die Silbermedaille. Nach Camping wurde überraschenderweise mehr als doppelt so oft in Kombination mit England (7563 Anfragen) als mit Deutschland (3383) gesucht. Bei den Ferienwohnungen und -häusern generierte auch Irland mehr Suchanfragen (5938) als Deutschland (4527).

Die beliebteste Übernachtungsform scheint im Sommer 2021 aber das Hotel zu bleiben: Von Mitte Mai bis Mitte Juni wurde durchschnittlich über alle Kanäle insgesamt 65’919 Mal nach dem Begriff «Hotel» in Kombination mit einem anderen Land als der Schweiz gesucht – die Kombination mit «Ferienhaus», «Ferienwohnung» und «Camping» wurde kumuliert 57’675 Mal ins Suchfeld eingegeben. Bei der Suchanfrage nach einer Unterkunft in der Schweiz sind Hotels und Parahotellerie mit durchschnittlich 4662 bzw. 4356 Anfragen pro Kanal praktisch gleichauf.

(GWA)