Destinationen

Seit dem 17. Juni empfangen Mickey, Minnie und Konsorten wieder Besucher bei sich im Disneyland Paris. Bild: Walt Disney Co.

Das Disneyland Paris ist wieder geöffnet

Der beliebteste Themenpark Europas nahe Paris hat seine Tore endlich geöffnet. Mit dem bevorstehenden Wegfall der Risikoländerliste ist das auch für Schweizer Reisende eine gute Nachricht.

Aufmerksame Travelnews-Leser wussten es schon seit Mai und vorgestern hatte nochmals Frédéric Meyer (Atout France) in seinem Interview mit uns daran erinnert: Nach langer Wartezeit hat das Disneyland Paris am 17. Juni 2021 seine Pforten zum Disneyland Park, dem Walt Disney Studios Park, Disney's Newport Bay Club und dem Disney Village wieder geöffnet.

Neue Attraktionen und die ein oder andere Überraschung treffen auf unvergessene Highlights: Neben den zahlreichen, altbekannten Angeboten für die ganze Familie feiert das «Cars: Road Trip»-Abenteuer sein Debut. Ganz neu: Ab sofort freuen sich auch Star-Wars-Legenden wie Chewbacca, Kylo Ren und die Sturmtruppler auf ein galaktisches Kennenlernen mit Besuchern direkt am Videopolis Theatre. Indes wird das Publikum der «Cheshire Cat Train» auf der Main Street U.S.A. von den Figuren aus «Alice im Wunderland» überrascht – und auch die ein oder andere bekannte Disney-Prinzessin taucht gerne mal unangekündigt im Disneyland Park auf, während Cruella De Vil sowie Emile und Rémy aus «Ratatouille» das Zepter im Walt Disney Studios Park übernehmen. Zudem kehren Elsa, Anna & Co. aus «Die Eiskönigin» zurück zur «Animation Celebration»-Attraktion, und auf der Bühne des Studio Theatre stehen die Marvel-Superhelden stets für Selfies bereit.

Bei einer grossen Eröffnungszeremonie im Walt Disney Studios Park fand Natacha Rafalski, Präsidentin von Disneyland Paris, hoffnungsfrohe Worte: «Wir sind so glücklich, dass wir unsere Gäste wieder verzaubern dürfen – und das in der wohl schönsten Art und Weise und unter Einhaltung erweiterter Gesundheits- und Sicherheitsstandards. Ich bin unglaublich stolz zu sehen, dass Disneyland Paris als eine der beliebtesten Touristendestinationen eine entscheidende Rolle in der Wiederbelebung des Tourismus spielt. Wir alle schreiben gemeinsam ein neues Kapitel voller Hoffnung und Optimismus und glauben fest daran, dass Träume und gemeinsame Glücksmomente mit Familie und Freunden jetzt wichtiger sind als je zuvor.»

Noch ist nicht alles offen, aber es geht jetzt Schlag auf Schlag: Disney’s Hotel New York – The Art of Marvel eröffnet am 21. Juni und lässt damit New Yorks Kultur und seine pulsierende Energie hochleben. Das Vier-Sterne-Hotel wird über eine der weltweit grössten Sammlungen von Marvel-Kunstwerken verfügen, mit mehr als 350 Exponaten – etwa 50 davon eigens für das Hotel geschaffen. Und: Die «Disney Junior Dream Factory» öffnet am 1. Juli 2021. Mit dieser neuen Unterhaltungsshow präsentiert Disneyland Paris das erste Showhighlight seit der Wiedereröffnung. Im neuen Studio D im Walt Disney Studios Park werden Familien mit Kindern Teil einer 20-minütigen Performance mit den beliebtesten Disney-Junior-Figuren wie Micky, Minnie, Timon, Vampirina und Fancy Nancy Clancy.

Sicherheit und Hygiene an erster Stelle

Bereits im vergangenen Jahr wurde zum Schutz von Gästen und Mitarbeitern ein umfangreiches Sicherheits- und Gesundheitskonzept entwickelt, das jetzt für die Wiedereröffnung erweitert und verbessert wurde und stets den aktuellen Regierungsbestimmungen angepasst wird. So müssen alle Gäste ab sechs Jahren in sämtlichen Bereichen der Parks eine Mund-Nase-Maske tragen, zudem gibt es insgesamt rund 2000 Handdesinfektionsspender. Im Sinne der Abstandsregeln begrüsst Disneyland Paris täglich eine limitierte Anzahl an Gästen, ausserdem müssen Tickets und Reservierungen im Vorfeld mittels digitalem Reservierungssystem gekauft und getätigt werden. Für Gäste, die ein datiertes Ticket haben und Gäste, die eine Pauschale gebucht haben, entfällt die Registrierung. Gebuchte Pauschalen können bis zu sieben Tage vor Ankunft, gekaufte Eintrittskarten bis zu drei Tage vor dem Besuchstag storniert werden.

Für Schweizer Reisende wichtig: Aktuell ist die Region Ile-de-France, in welcher das Disneyland Paris liegt, noch auf der Risikoländerliste des Bundesamts für Gesundheit. Nachdem jedoch voraussichtlich noch vor Ende dieses Monats diese Liste ihre Gültigkeit verlieren wird, kann just auf die Sommerferien hin mit einem bei Heimkehr quarantänefreien Besuch des Vergnügungsparks sowie von Paris gerechnet werden.

Weitere Informationen zu Disneyland Paris gibt es unter diesem Link.

(JCR)