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Ab Juli und vor allem Herbst rechnet Zypern mit vielen Gästen aus der Schweiz – hier ein Bild der traumhaften Küsten bei Cape Greco. Bild: Dimitris Vetsikas

Zyperns Zuversicht wächst

Die Ferieninsel Zypern rechnet ab Juli und vor allem im Herbst mit vielen Gästen aus der Schweiz. In unserer Serie «Ländercheck» beurteilt Ekavi Charalambidou, DACH-Direktorin von Zypern Tourismus, die aktuelle Ausgangslage.

Noch ist die Schweiz auf Zyperns roter Kategorie eingeteilt. Das heisst für Reisende aus der Schweiz, dass sie 72 Stunden vor Abreise sowie bei der Ankunft in Zypern einen PCR-Test machen müssen. Ankommende Passagiere werden am Flughafen aber nicht aufgehalten, sondern erhalten das Testergebnis innerhalb drei Stunden per SMS. «Wir gehen davon aus, dass es aufgrund der epidemiologischen Entwicklung zu weiteren Reiseerleichterungen kommen wird und die Schweiz schon bald in die Kategorie orange eingruppiert wird», sagt Ekavi Charalambidou, Direktorin von Zypern Tourismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das würde dann heissen, dass lediglich ein PCR Test vor der Abreise erforderlich ist.

Vollgeimpfte Personen können aber jetzt schon ohne jegliche Tests einreisen. Für die Einreise zugelassen sind die Impfstoffe Pfizer-BioNTech, Moderna, AstraZeneca (Vaxzervia), Sputnik (Gam-COVID-Vac), Sinopharm (BBIBP COVID19) und Johnson & Johnson. Die übliche 14-tägige Wartezeit gilt nur bei Johnson & Johnson. Passagiere müssen ihren Impfausweis auf den CyprusFlightPass hochladen und auf der Reise bei sich tragen. Alle Reisende müssen den CyprusFlightPass (online Plattform) ausfüllen und 48 Stunden vor Abreise einreichen.

«Der Nachfrage im Sommer und vor allem jener im Herbst sehen wir zuversichtlich entgegen.»

Frau Charalambidou, wie beurteilen Sie die Vorausbuchungen aus dem Markt Schweiz?

Ekavi Charalambidou: Im Verlauf der letzten zwei Wochen haben wir einen Anstieg der Anfrage von Kunden und Reisebüros festgestellt. Ein wichtiger Faktor ist zweifellos die neue Einteilung Zyperns durch das BAG (keine Quarantäne bei Rückkehr). Der Fortschritt der Impfungen, die Erleichterungen seitens Zypern für vollgeimpfte Reisende, sowie die baldmögliche Einteilung der Schweiz in die orange Kategorie (nur ein PCR Test vor Abreise erforderlich) betrachten wir als weitere positive Faktoren. Sie ermutigen die Kunden wieder zur Wahl einer ihrer beliebtesten Feriendestinationen. Mit Unterstützung der Tour Operators und einem erweiterten Flugangebot ab Anfang Juli sehen wir der Nachfrage im Sommer und vor allem im Herbst zuversichtlich entgegen.

Ekavi Charalambidou, Direktorin DACH, Zypern Tourismus.

Welche Bedeutung nimmt die Schweiz für das Reiseland Zypern ein?

Für Zypern bleibt die Schweiz weiterhin ein sehr wichtiger Markt. Im Verhältnis zu ihrer Einwohnerzahl sendet sie pro Jahr überdurchschnittlich viele Touristen. Ausserdem geben die Schweizer nachweislich seit vielen Jahren mehr Geld für Ihre Ferien in Zypern aus als die Besucher aus den meisten anderen Ländern. Weitere Pluspunkte der Schweiz für unsere Marketing-Strategie ist das Bedürfnis der Schweizer, ganzjährig Ferien zu machen sowie Ihre Unternehmungslust in der Destination. Der Schweizer Markt bietet uns die Möglichkeit, verschiedene Altersgruppen anzusprechen und die Interessenvielfalt der Schweizer zu wecken.

Mit welchen Marketingbemühungen, Kampagnen und Themen versucht Zypern in nächster Zeit Ferienreisende wieder zurückzugewinnen?

Die Zusammenarbeit mit Tour Operators ist uns sehr wichtig und wir werden Kooperationen und gemeinsame Aktionen intensivieren. Zu unseren Aktivitäten gehören auch Social Media Kampagnen, Teilnahme an virtuellen Messen, Durchführung von Webinaren, Events und Pressereisen. Wir planen bereits für die Nebensaison mit Aktivitäten für die Promotion von Radfahren, Wandern, und Golf.

(GWA)