Destinationen

Vorerst müssen wir die koreanische Küche noch bei uns und nicht in Korea selber geniessen - aber das könnte sich bald ändern. Bild: Sava Bobov

Ein wenig Lockerung in Korea

Noch gibt man sich im asiatischen Reiseland vorsichtig, d.h. herkömmliche Touristen müssen sich noch an die Quarantäne halten. Doch die Mauern in Asien bröckeln.

Eigentlich ist die Ankündigung der koreanischen Gesundheitsbehörden kaum eine Nachricht wert: Es kommt zwar zu Lockerungen, doch von diesen profitieren normale Touristen vorerst kaum.

Konkret: Südkorea wird ab dem 1. Juli Reisende quarantänefrei einlassen, welche ihre Covid19-Impfung in Übersee erhalten haben. Bislang musste die Impfung vollständig in Korea durchgeführt worden sein. Das tönt aber besser, als es ist: Von der Quarantänepflicht ausgenommen sind nur Geimpfte, welche auch gleichzeitig Bürger oder Wohnberechtigte von Südkorea sind, sowie Personen, welche Familie in Südkorea besuchen oder deren Reise einen geschäftlichen oder akademischen Hintergrund hat. Und auch dann sind noch das Ausfüllen einer Einreisegenehmigung sowie ein Corona-Test vor Abflug und bei Ankunft in Korea nötig. Wer aus Ländern mit Virusmutationen kommt, muss auch in jedem Fall in Quarantäne.

Das ist noch keine grosse Öffnung. Immerhin können Geschäftsreisende wieder gehen: Finnair-Chef Topi Manner postete bereits ein Bild von sich auf dem ersten Finnair-Flug nach Seoul seit Monaten. Wie voll der Flug war, liess sich nicht erkennen.

Warum berichten wir also überhaupt? Weil dies ein erstes Anzeichen einer grösseren Öffnung ist. In Südkorea haben bereits 11,8 Millionen Personen, rund 23 Prozent der Bevölkerung, mindestens den ersten Impf-Piks erhalten. Und mit fortschreitender Impfquote wird das Land auch weitere Lockerungsschritte ankündigen. Es reiht sich damit in die Liste jener Länder ein, welche nun immerhin eine Loslösung der bislang extrem strikten No-travel-Policy signalisieren. Prominentestes Beispiel ist Thailand mit seinem Versuch auf Phuket. Und Travelnews hat auch bereits beschrieben, wie dieser Versuch nun vielleicht - hoffentlich! - einen Domino-Effekt in Asien auslöst, welcher eine Rückkehr zu einigermassen normalem Tourismusgeschäft ermöglicht. In Südkorea ist soeben ein Dominoteilchen nun zumindest etwas am Wanken.

(JCR)