Destinationen

Der Morne im Südwesten des Landes wird bald wieder mehr Touristen anlocken. Bild: Focus Photography

Mauritius legt den Wiedereröffnungs-Plan vor

Die beliebte Ferieninsel im Indischen Ozean empfängt ab dem 15. Juli wieder Reisende. Auch hier haben geimpfte Reisende Priorität.

Der globale Restart des Tourismus schreitet weiter voran: Mauritius empfängt internationale Reisende ab dem 15. Juli 2021 wieder. Konkret wird die Ferieninsel im Indischen Ozean im Laufe des Jahres 2021 in Phasen geöffnet.

In der ersten Phase, vom 15. Juli bis 30. September 2021, können geimpfte Reisende «Resortferien» auf der Insel geniessen. Will heissen: Sie können die Einrichtungen auf dem Gelände des von ihnen gewählten Resorts nutzen, einschliesslich Pool und Hotelstrand. Wenn Gäste länger als 14 Tage bleiben und alle PCR-Tests während ihres Aufenthalts im Resort negativ sind, können sie die Attraktionen der gesamten Insel erkunden. Bei kürzeren Aufenthalten können sie das Resort auch früher verlassen und wieder nach Hause zurückreisen. Eine Liste der vorab genehmigten «Covid-19 safe»-Resorts wird ab dem 20. Juni 2021 unter www.mauritiusnow.com verfügbar sein.

Reisende nach Mauritius (mit Ausnahme von Personen unter 18 Jahren) müssen vollständig gegen Covid-19 geimpft sein. Ein negativer PCR-Test, der 5-7 Tage vor der Abreise durchgeführt wird, ist ebenfalls erforderlich, um auf die Insel zu reisen. Zusätzlich werden PCR-Tests für alle Besucher bei der Ankunft am Flughafen in Mauritius sowie an Tag 7 und Tag 14 ihres Urlaubs am Urlaubsort durchgeführt.

Für Phase 2, die ab dem 1. Oktober 2021 startet, wird geimpften Reisenden bei Vorlage eines negativen PCR-Tests, der innerhalb von 72 Stunden vor der Abreise durchgeführt wurde, die Einreise ohne Einschränkungen gestattet. Nicht geimpfte Reisende unterliegen für beide Phasen 1 und 2 bis auf Weiteres einer 14-tägigen Hotelzimmerquarantäne.

Diese Ankündigung folgt auf die Beschleunigung der Impfkampagne, die eine Herdenimmunität bis Ende September zum Ziel hat. Frontliner der Tourismusindustrie wurden priorisiert geimpft. Dies ermöglicht einen schnellen und sicheren Neustart der Tourismusindustrie auf Mauritius.

Mauritius zählt zu den Ländern, welche die Covid19-Pandemie schnell eindämmen konnten. Die Reaktion des Landes auf die Pandemie mit sofortigen und strengen Kontrollmassnahmen hat sich bewährt. Mauritius hat die gesundheitliche Sicherheit von Bewohnern und Besuchern seit dem Ausbruch von Covid-19 als oberste Priorität betrachtet. Alle Details zu den Einreisebestimmungen und Sicherheitsprotokollen finden Sie unter diesem Link.

(JCR)