Destinationen
«Unsere Gäste können sich auf erholsame Ferien in Österreich freuen»
Bereits seit dem 19. Mai 2021 ist unser Nachbarland Österreich wieder bereisbar und der Teil-Lockdown für Hotellerie und Gastronomie wurde aufgehoben, wie Travelnews berichtete. Für die Einreise und den Aufenthalt im Land spielen die «3-G's» eine zentrale Rolle. Reisende benötigen entweder einen negativen Covid-Test, eine gültige Impfung oder den Nachweis über eine Genesung. Hat man sich in den letzten 10 Tagen in einem «sicheren» Land, als welches eben die Schweiz klassifiziert ist, aufgehalten, entfällt die Quarantäne. Weiterhin muss die Pre-Travel-Clearance ausgefüllt werden, diese Formalität soll nach Angaben von Carmen Breuss, Region Managerin Deutschland, Österreich, Schweiz bei Österreich Werbung jedoch demnächst aber fallen. Wer seinen Status nicht dokumentieren kann, kann trotzdem einreisen, muss in Österreich aber innerhalb von 24 Stunden einen PCR- oder Antigen-Test nachholen. Aktuelle Einreiseregelungen finden sich hier.
«Wir blicken durchaus optimistisch auf den Sommer», sagt Breuss. Österreich ist bereit, Reisende in diesem Sommer zu empfangen. Angesichts der sinkenden Fallzahlen und des Impffortschritts konnten Beherbergungsbetriebe, Gastronomie sowie Freizeit- und Kultureinrichtungen wieder öffnen. «Unsere Gastgeber haben alles für einen sicheren Aufenthalt vorbereitet, unsere Gäste können sich auf erholsame Ferien in Österreich freuen», verspricht Breuss. Doch auch bei den Freizeitaktivitäten sind die «3-G's» ein Türöffner. Denn beim Check-in im Hotel, beim Restaurantbesuch, im Theater etc. gilt: Reisende sind entweder getestet, geimpft oder genesen. Die Testinfrastruktur steht den Touristen kostenlos zur Verfügung. «Bereits letzten Sommer hat Österreich bewiesen, dass sichere Ferien während Corona möglich sind und wir werden auch in diesem Jahr alles dafür tun», so Breuss weiter.
«Wir alle sind nach über einem Jahr Pandemie und Monaten des Lockdowns ferienreif.»
Frau Breuss, welche Marketingbemühungen hat Österreich Werbung für den Restart des Tourismus unternommen?
Carmen Breuss: Die Österreich Werbung beobachtet genau, auf welchen Märkten sich die Wiederkehr der Reisetätigkeit abzeichnet und adaptiert entsprechend ihre Marketingaktivitäten. Auf unseren vielversprechendsten Nahmärkten für den Sommer, dazu zählt selbstverständlich auch die Schweiz, haben wir eine grosse crossmediale Sommer-Offensive mit dem Claim: «Auf Dich wartet ein guter Sommer» gestartet. Auch unsere Velo-Kampagne «You like it? Bike it» läuft wieder. Darüber hinaus legen wir einen besonderen Fokus auf den Städtetourismus, der unter der Pandemie besonders gelitten hat. Auf jenen Fernmärkten, aus denen wir kurzfristig nicht mit Gästen rechnen können, halten wir uns mit inspirierendem Content in Erinnerung.
Ist Österreich auch bereit, wieder Gäste aus aller Welt zu begrüssen?
Aktuell sind es hauptsächlich europäische Länder, aus denen Gäste im Rahmen der 3-G-Regel (getestet, geimpft oder genesen) ohne Quarantäne einreisen können. Die österreichische Bundesregierung hat angekündigt, in Kürze auf die sogenannte RKI-Liste des Robert-Koch-Instituts umzusteigen, womit diese Regelung für rund 110 Länder weltweit gelten wird. Aus diesen Ländern mit einer ausreichend niedrigen Inzidenz werden Ferien in Österreich wieder möglich. Wir alle sind nach über einem Jahr Pandemie und Monaten des Lockdowns ferienreif. Umso mehr freuen wir uns, auch internationalen Gästen diese dringend nötige Auszeit bei uns in Österreich ermöglichen zu können.