Destinationen

Die Lockerungen im Land und bei der Einreise ist der Startschuss für Ferien in der Türkei. Bild: Kaş/Antalya / Atif Zafrak

«Die Anfragen nach Türkeiferien sind sprunghaft angestiegen»

Per 1. Juni 2021 lockert die Türkei die Corona-Beschränkungen im Land und auch die Einreise für Touristen wird vereinfacht. Deniz Ugur, CEO Bentour Reisen, ist die Freude über die Lockerungen deutlich anzuhören.

Perfekt zum meteorologischen Sommeranfang sinkt die Inzidenz in der Türkei und die Corona-Beschränkungen können gelockert werden. Zudem wird auch die Einreise für Touristen angepasst. Die Freude und Erleichterung über diese Neuigkeiten sind bei Bentour Reisen CEO, Deniz Ugur, sehr gross. Gegenüber Travelnews sagt er: «Seit drei Wochen warten wir auf Neuregelungen ab Juni.»

Nun sind sie da, die neuen Einreisebestimmungen: So sind Geimpfte und Genesene in Zukunft davon befreit, einen negativen PCR- oder Antigentest bei Einreise vorweisen zu müssen. Hierbei ist zu beachten, dass eine vollständige Impfung (zwei Piks) Pflicht ist und mindestens zwei Wochen vergangen sein müssen, seit der Reisende die zweite Impfung erhalten hat. Für genesen gilt man, wenn man nachweisen kann, dass man in den letzten sechs Monaten Covid-infiziert war, oder die Erkrankung mehr als sechs Monate her ist, man dafür bereits eine Impfung erhalten hat.

Personen die weder genesen noch vollständig geimpft sind, können mit einem negativen PCR-Testergebnis, welches nicht älter als 72 Stunden sein darf, oder alternativ einem Antigentest, welcher nicht älter als 48 Stunden sein darf, in die Türkei Einreisen. Von der Quarantänepflicht sind Geimpfte, Genesene oder Getestete, aus Ländern in denen die Virus-Mutationen nicht stark ausgeprägt sind, also definitiv ausgenommen. Für alle Einreisenden gilt, vorab online die Einreisemeldung auszufüllen. Dies können Sie hier tun.

Mehr Platz für europäische Gäste

«In der Türkei erwartet man die Gäste sehnsüchtig», erzählt uns Ugur. Vorallem die Reisenden aus den europäischen Ländern, da aktuell die Russen/innen zum Beispiel noch keine Erlaubnis hätten, in die Türkei einzureisen, erklärt Ugur weiter. «Deshalb stehen mehr Kontingente für den europäischen Markt zur Verfügung. Insofern hat man zurzeit mehr Familienzimmer verfügbar, Zimmer die sehr beliebt und immer schnell ausgebucht sind», so Ugur. Die Hotelbranche hätte letztes Jahr ein durchwachsenes Jahr gehabt, auch in der Türkei. Viele Angestellte erwarten daher jetzt sehnsüchtig den Anruf, dass sie nun arbeiten dürfen.

Die Lockerungen bringen bereits die ersten positiven Folgen mit sich: «Bereits gestern sind die Anfragen nach Türkeiferien sprunghaft angestiegen», äussert sich Ugur erfreut. «Dass es jetzt los geht, kann man auch gut an der Auslastung der Flugzeuge erkennen.»

Um die Türkeireise noch bedenkenloser buchen zu können, hat Bentour Reisen seine FlexSorglosPlus-Aktion bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Der Aktions-Tarif FlexSorglosPlus beinhaltete bisher schon eine kostenfreie Umbuchungs- und Stornomöglichkeit sowie die Kostenerstattung eines bei Rückreise aus der Türkei notwendigen PCR-Test. Nun erweitert der Veranstalter diesen Aktions-Tarif bei Buchungen bis 30. Juni 2021 noch um einen Anreiseschutz: Sollte ein Reisegast innerhalb von 72 Stunden vor Reisebeginn durch einen PCR-Test positiv auf Corona getestet werden, so kann dieser kostenfrei von seiner Buchung zurücktreten und erhält alle geleisteten Zahlungen für die entsprechende Buchung zurück. Der Reiseschutz schliesst dabei alle Personen auf einer Buchung ein, so dass im Fall der Fälle auch mitreisende Personen von der Reise zurücktreten können. «Der Flex Tarif ist wirklich sehr erfolgreich, fast bei jeder zweiten Buchung können wir ihn mit verkaufen», sagt Ugur.

Lockerungen im Land

Am gestrigen Montag teilte die türkische Regierung mit, dass per heute, 1. Juni 2021, folgende Massnahmen im Land gelockert werden:

  • Die Ausgangssperre an Wochenenden gilt künftig von 22.00 Uhr am Samstagabend bis Montagmorgen um 5.00 Uhr. Bisher hatte sie bereits am Freitagabend um 21.00 Uhr begonnen.
  • Unter der Woche gilt die Sperrstunde ab Dienstag um 22.00 Uhr.
  • Restaurants und Cafés dürfen von 7.00 Uhr morgens bis 21.00 abends öffnen. An Sonntagen wird weiter nur Lieferdienste angeboten.
  • Sportstätten und Vergnügungsparks können wieder öffnen.

Wichtig: Touristen sind von der Sperrstunde ausgenommen.

(NIM)