Destinationen

Frankreich ist bereit: Es lockt der baldige Sprung ins Mittelmeer. Bild Atout France

Frankreich startet in den Reisesommer 2021

Atout France hat auf den Startknopf gedrückt – und in einem Webinar erläutert, was jetzt wirklich zählt.

Zum Pressewebinar mit den aktuellen Neuheiten in Südfrankreich lud am Donnerstag Atout France ein. Frédéric Meyer, Geschäftsführer von Atout France in der Schweiz und Olivia Bosshart, Leiterin Presse und PR, begrüssten die Teilnehmer. Meyer betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Schweizer Marktes für Frankreich. Neben den wichtigen bilateralen Beziehungen zwischen Frankreich und der Schweiz sei die Schweiz auch in Sachen Tourismus einer der wichtigsten Partner, war Frankreich 2019 doch das Reiseziel Nr. 1 in Europa für die Schweizer.

Und die Aussichten für dieses Jahr sind durchaus gut – für eine Einreise nach Frankreich wird lediglich ein negativer Test benötigt sowie muss ein Einreiseformular ausgefüllt werden. Ab dem 30. Juni wird Frankreich auch wieder vollständig öffnen und die Corona-Massnahmen bis auf wenige wieder zurücknehmen.

Was wirklich zählt ist der Name der aktuellen, paneuropäischen Kampagne. Hier wird in den nächsten Wochen Frankreich verstärkt beworben, dies auch mit einem Imagevideo:


Die diesjährigen Pfeiler der französischen Kampagne sind Natur und sanfter Tourismus, Kultur und Erbe sowie Lebensweise und Gastronomie. Nicht verpassen sollten Touristiker die beiden geplanten Events in der Schweiz: Bereits kommende Woche finden am 3.und 4. Juni die B2B Events von Atout France in der Schweiz statt. Im September folgt dann an 2 Tagen die Presseevents zum Thema Gastronomie.

À bientôt en France!

Céline Casanova, zuständig für die europäischen Märkte beim Fremdenverkehrsamt Korsika, startete die Präsentation der teilnehmenden Destinationen. Korsika, die Insel im Mittelmeer ist vor allem für seine Natur bekannt, Wandern und Biking ist ein absoluter Trend. Die GT20, eine Radstrecke über 600 Kilometer quer durch Korsika bietet sich daher an um die Insel kennenzulernen. Doch mit 9500 Metern Höhenunterschied muss man für die 12 Etappen doch sportliche Ambitionen bieten. Eher ruhiger wäre hier die Abendwanderung zum Sonnenuntergang in A Piuma. Mit original korsischer Musik und einer Verkostung lokaler Spezialitäten ist dies ein origineller Ausflug nur 30 Minuten von Ajaccio entfernt

Marseille, die Stadt am Mittelmeer mit einer über 2600 Jahre alten Geschichte hat viele verschiedene Gesichter. Marion Fabre, Pressemanager vom Tourismus und Kongressamt Marseille stellte einige wenige der 111 Gesichter Marseilles vor. Zahlreiche Ausstellungen, Gastronomische Events aber auch die Biodiversität der Stadt warten auf die Besucher. Die Corona Krise hat auch die Gastronomen kreativ werden lassen, der 3 Sterne Koch Alexandre Mazzia bietet neben seinem Restaurant nun auch einen Food Truck an, in dem seine Sterneküche genossen werden kann.

Eine Perle an der Cote d’Azur ist auch Nizza. Hier ist der Fahrradtourismus gross geschrieben, wie Savita Couty, PR Beauftragte des Tourimusamt Nizza berichtete. Ob mit E-Bike, Strassenfahrrad oder Mountainbike, mit dem Fahrrad bietet sich die wunderbare Gelegenheit, die kleinen Dörfer im Hinterland von Nizza zu entdecken, die pittoresken Märkte der Stadt und die Schönheit der Landschaft.

Auch Anne Dallaporta, Marketingmanagerin von VAR Tourisme hatte die Gelegenheit, ihre Region vorzustellen. Neben den mehr als 300 Sonnentagen im Jahr, Stränden, Buchten, einer aussergewöhnlichen Unterwasserwelt, Fischereihäfen, Weingütern bietet Var eine ideale Kombination zwischen der Provence und der Côte D’Azur.

Frankreich ist durch seine Anbindungen eine ideale Destination, wurde am Webinar verdeutlicht. Neben zahlreichen Flügen mit Air France aber auch Swiss ab der Schweiz, die nach und nach wieder erhöht werden, besteht auch die Möglichkeit, Frankreich mit dem TGV Lyria zu entdecken. Aber auch die Anreise mit dem PKW ist in nur wenigen Stunden möglich. À bientôt en France!

(SD)