Destinationen

Die malerische Hauptstadt Luxemburg ist in eine Ober- und Unterstadt geteilt. Bild: Cedric Letsch

Sponsored Kennen Sie eigentlich Lëtzebuerg?

Wir stellen vor: Ein kleines Land mit weniger als 650'000 Einwohnern, aber mit sehr viel zu bieten und gar nicht so weit weg von der Schweiz.

Das Grossherzogtum Luxemburg, das zweitkleinste Land der EU, ist nicht immer «top of the mind» bei der Ferienplanung. Dies eigentlich zu Unrecht: Auf einer Fläche knapp kleiner als jener des Tessins locken diverse Schlösser und Burgen, Wander- und Velowege sowie die Hauptstadt Luxemburg, deren Altstadtviertel und Festungsanlagen seit 1994 zum Unesco-Weltkulturerbe zählen. Dazu wird hier eine eigene Sprache gesprochen, das «Letzebuergisch», eine Art deutscher Dialekt - wobei Hochdeutsch und Französisch weitere Amts- und Gebrauchssprachen sind.

Zuletzt fiel Luxemburg vor allem dafür auf, dass es einer der «Wackelkandidaten» auf der ominösen Risikoländerliste des Bundesamts für Gesundheit (BAG) war, d.h. mal war es drauf, mal nicht. Aktuell ist es leider immer noch auf der Liste. Dabei kann sich Luxemburg, wie die Schweiz ein Binnenland, nicht sinnvoll «abschotten»: Es ist das Land mit der höchsten grenzüberschreitenden Mobilität von Arbeitnehmern innerhalb der EU; in der Hauptstadt Luxemburg, die auch ein wichtiger Finanzplatz ist, sind 70 Prozent der Bevölkerung Nicht-Luxemburger.

Genau die kleine Dimension und der vergleichsweise hohe Wohlstand bzw. Lebensstandard der Luxemburger machen dieses Ziel für Schweizer aber auch interessant. Das Durchschnittseinkommen ist hoch, viele Einwohner arbeiten im Bankgeschäft, das Land ist dreisprachig, die Steuern sind tief. Darüber hinaus gibt es zahllose Vereine und kulturelle Institutionen. Und ebenso wie die Schweizer sind die Luxemburger stolz auf ihre natürlichen Reize: Im Norden liegt das Gebirge der Ardennen mit ausgedehnten Waldgebieten. Im Süden finden sich die meisten Städte in einer meist hügeligen Landschaft, die von vielen Flüssen durchzogen ist.

Aktuell auch wichtig: Luxemburg lässt sich leicht mit dem Auto (oder auch dem Zug) erreichen. Ab Zürich beträgt die Fahrzeit mit dem Auto rund fünf Stunden. Wer Lust hat, mehr über das touristisch noch relativ wenig bekannte und doch so lohnenswerte Luxemburg zu wissen, kann sich kommende Woche für ein spannendes Webinar registrieren (siehe Box rechts).

(JCR)